Comdirect-API einbinden

Moin alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für dieses wunderschön Programm und die viele arbeit die ihr dort reingesteckt habt.

Ich wollte einmal Fragen, ob es schon Ideen gibt die “neue” comdirect REST API Schnittstelle zu implementieren. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem für den Lesenden Zugriff die sehr interessant sein kann.

Beste Grüße,
narooi

4 Likes

Ich krame das Thema nochmal raus, da ich auch denke per Anbindung an die comdirect API könnten alle Daten direkt aus dem Account gezogen werden. Finde ich ne super Sache :slight_smile:

Hier die Infos https://www.comdirect.de/cms/kontakt-zugaenge-api.html
und ein Python Wrapper als Codebasis
https://github.com/alex-kn/comdirect-api-simple

1 Like

Hallo,

hat sich schon jemand diesem Thema angenommen?

2 Likes

Ich fürchte, da muss sich jemand finden, der programmiert, Zeit und dort ein Depot hat (ein Testsystem gibt es nicht) und die Sache für sinnvoll erachtet. Ich bin mangels Depot schon mal raus.

Geklärt werden sollte außerdem die Frage, was von der Anbindung erwartet wird. Ein Order-Handling wohl eher nicht, bleibt aus meiner Sicht die Abfrage bzw. der Import von Käufen, Verkäufen, Dividenden, o.ä., was derzeit durch den Import der PDFs realisiert ist.

1 Like

Der Vorteil liegt meines Erachtens darin, dass man sich Dank API Schnittstelle um nichts mehr kümmernmuss und es von allein geschieht. Korrigier´ mich wenn ich da falsch liege. Ich bin Anfänger und erst seit Januar 2020 an der Börse aktiv :wink:

1 Like

Sowas läuft doch am Ende nur darauf hinaus, dass vermehrt komplette Girokonten eingespielt werden, alles viel langsamer wird und irgendwann vermehrt die Fragen kommen dass irgendwelche Auswertungen überhaupt nicht stimmen können, man aber überhaupt keine Differenzdarstellung zwischen Erwartungswert und tatsächlichen Daten herstellen kann, vermutlich sogar weil dann gar kein Erwartungswert formuliert werden könnte.

Geht es mit PP nicht eigentlich auch darum einen besseren Überblick über die eigenen Zahlen zu bekommen? Meiner Meinung torpediert man sich dieses Ziel mit einem solchen „Ich muss mich um nichts mehr kümmern“-Ansatz. Ich möchte wissen und mir sicher sein mit welchen Lösungen, Problemen und Kompromissen meine Datenbasis zustande gekommen ist, die ich auswerten möchte. Daher würde ich diese Funktion nicht nutzen wollen.

3 Likes

comdirect bietet nicht nur keine API-Testumgebung an, sondern auch keine Beschränkung der Rechte des API-Zugangs. Man müsste Zugangsdaten + TAN (postbox, Umsätze >30 Tage) eingeben. Dann wäre es auch ein bisschen ein Sicherheitsproblem. Wenn man jetzt die Daten sowieso von Hand eingibt, dann kann man auch gleich die ganze Postbox runterladen und importieren. Allerdings kenne ich die API von comdirect nicht aus eigener Erfahrung.

Von den hier bekannten brokern wäre meines Wissens Interactive Brokers da am fortschrittlichsten mit Datenschnittstellen zum Automatisieren (passwort ist im link integriert und nur Lesezugriff). Habe ich aber alles nicht selbst ausprobiert.