Comdirect Import liest NASDAQ in EUR statt USD ein


#1

Hallo.

Erst mal vielen Dank für das Programm. Ich versuchte es in Excel und es wurde doch sehr komplex.

Ich habe den Comdirect-PDF Import benutzt, leider wird als Währung der Aktie EUR statt USD genommen obwohl sie an der NASDAQ gekauft wurden . Somit habe ich laut dem Programm Kursgewinne erzielt, real hingegen habe ich noch keinen Gewinn auf meinem Depot.
Leider kann ich unter der Funktion Editieren, die Währung nicht mehr ändern, weil sie ausgegraut ist.

Ich nutze Win7 & Win10 mit der aktuellsten Version von PortfolioPerformance.

Ist das ein Anwenderfehler, oder könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jan


#2

Hallo Jan,

das kann vorkommen wenn die falsche Währung beim einlesen der PDFs erkannt wird.

Hier hilft es nur alle getätigten Umsätze in PP zu löschen, die Währung in PP zu korrigieren und dann die Buchungen neu zu erfassen. Anders lässt sich die Währung nicht ändern.

Gruß
Ragas