Hallo zusammen,
ich bin Sara und arbeite mich gerade frisch in Portfolio Performance ein. Ich bin absolut begeistert, wie mächtig dieses Tool ist, stehe aber bei der Einrichtung meines ersten Depots noch vor ein paar Hürden, bei denen ich alleine nicht weiterkomme.
Ich habe mich bereits durch das Wiki und einige Forenbeiträge gelesen, scheitere momentan aber am automatischen PDF-Import meiner Bankdokumente.
Ich hoffe, dies ist der richtige Ort für meine Frage, wenn nicht bitte verschieben, sofern möglich ![]()
Mein Setup:
-
Betriebssystem: Windows 10
-
PP-Version: 0.83.2
-
Bank/Broker: Consorsbank
Das Problem:
Angelegt habe ich ein Depot mit EUR Referenzkonto.
Ich war mutig und habe versucht, alle meine PDF-Dokumente zu importieren.
PP meldet jedoch ein paar Fehler:
-
Bei bestimmten WKNs (z.B. A0EQVB) zu Kaufabrechnungen: “Buchungswährung USD passt nicht zur Kontowährung”. Klar, der Kurs wurde damals in USD geliefert, aber Consors hat dennoch in EUR abgebucht. Warum lässt das PP nicht zu bzw. extrahiert nicht den ausgewiesenen EUR Betrag aus dem PDF?
Bei manchen PDFs zu den gleichen WKNs weist PP auch den Fehler aus “Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung USD)” -
Bei ca. 50 meiner PDFs (Aus-/Eingangsdokumente, z.B. aus Kapitalmaßnahmen) erscheint pro PDF als Fehlermeldung für jede von PP unterstützte Bank “Bank XYZ: Datei ist kein unterstütztes Dokument”. Sprich für jedes PDF gibt es ca. 50 Fehlermeldungen mit dem gleichen Text, jedoch unterschiedlichem Banknamen, scheinbar aller Banken, die PP unterstützt.
-
Viele meiner Vorabpauschalen PDFs können nicht importiert werden, sie scheitern alle mit dem Fehler:
[date] Nur 0 von 1 Pattern erkannt: [^Valuta (?[\d]{2}.[\d]{2}.[\d]{4}) .*$] (VORABPAUSCHALE_000000000_wknLYX0BX_dat20190114_id123456789.pdf, 9..49) -
Bei Ertragsthesaurierungen erhalte ich folgende Fehler:
Keine der 2 Bereiche wurde gefunden: [date] Nur 0 von 1 Pattern erkannt: [^(?i)WERT (?[\d]{2}.[\d]{2}.[\d]{4}).$] (ERTRAGSTHESAURIERUNG_000000000_wknDBX0AC_dat20150205_id123456789.pdf, 9..77);
[date] Nur 0 von 1 Pattern erkannt: [^(?i)Valuta (?[\d]{2}.[\d]{2}.[\d]{4}).$] (ERTRAGSTHESAURIERUNG_000000000_wknDBX0AC_dat20150205_id123456789.pdf, 9..77) [9..77] @ ERTRAGSTHESAURIERUNG_000000000_wknDBX0AC_dat20150205_id123456789.pdf
Ich könnte mir vorstellen, dass Thesaurierungen für PP gar nicht relevant sind, wollte es aber dennoch erwähnt haben.
- “Stornierungen und Erstattungen werden nicht unterstützt”.
Frage: Gilt das gleiche auch für Neuabrechnungen/Korrekturen?
Ein manuelles Anlegen der Buchung würde ich gerne vermeiden, da ich das System von Anfang an sauber und automatisiert aufsetzen möchte.
Da ich in Sachen PP noch ein absolutes Greenhorn bin, sehe ich den Fehler vermutlich vor lauter Wald vor Bäumen nicht. Ich habe den Text der PDF-Datei bereits anonymisiert exportiert (Debug-Modus) – falls sich das jemand von den Profis ansehen möchte, hänge ich den Text gerne hier an.
Über einen stupsenden Hinweis in die richtige Richtung würde ich mich riesig freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Sara