Consorsbank - Anfängerfragen und PDF-Import

Hi Sara,

dann versuche ich mal, ob ich wenigstens bei manchen Punkten weiterhelfen kann :blush:

Die Problematik ist, dass das Wertpapier in USD angelegt ist, aber die Buchung in EUR erfolgt ist. Laut der Fehlermeldung findet der PDF-Importer in dem importierten Dokument keinen Wechselkurs. Ohne einen anonymisiertes PDF-Debug, wird es schwierig aus der Ferne zu helfen.

Vermutlich würde es bereits helfen, wenn du das Wertpapier in PP in EUR anlegst, ich habe aber leider auf die Schnelle keine Kursquelle in EUR zu diesem Fonds gefunden.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass der PDF-Importer dieses Dokument nicht erkennt. Hier würde dann in dem Thread für den PDF-Importer der Consorsbank ein entsprechendes anonymisiertes PDF-Debug benötigt werden, damit ein Entwickler es anpassen kann:

Link zum Consors PDF-Import Thread: PDF-Import von Consorsbank

Falls es aber Dokumente sind, bei denen die Vorabpauschale vollständig gegen deinen Sparerpauschbetrag gebucht wurde und somit auf dem Verrechnungskonto 0 € gebucht wurden, kannst du dir das auch sparen, da diese sowieso nicht importiert werden, weil nicht benötigt.

Wenn es tatsächlich ein thesaurierender ETF/Fonds ist, dann ist deine Einschätzung richtig, diese werden in PP nicht benötigt. Wenn es aber ein ausschüttender ETF/Fonds ist, bei dem Consors für dich eine automatische Wiederanlage ausführt, dann wird das Dokument benötigt, aber ist dem PP Importer noch unbekannt und würde ebenfalls ein PDF-Debug in oben verlinktem Thread erfordern, damit dieser Dokumententyp mit einer künftigen PP Version unterstützt wird, sobald ein Entwickler Zeit für die Anpassung gefunden hat.

Leider ja, diese müssen vom Nutzer immer manuell gebucht werden.

Ich bin auch Kunde bei Consors und der PDF-Import funktioniert bei mir wirklich gut in PP und spart dadurch extrem viel Zeit. Aber beispielsweise die Korrekturen bei US REITs (besonders die Monatszahler) können anfangs frustrierend sein, wenn man diese nachträglich manuell korrigieren muss, mit etwas Übung geht das aber auch recht flott. Die Problematik für PP ist, dass nicht zu 100% anhand der Stornierungen und Neuberechnungen klar ist, welche der alten Buchungen betroffen sind und daher werden diese nicht im automatischen Import unterstützt.

Wie oben erwähnt, bitte den dedizierten Thread für die Debugs verwenden. Wenn du die hier postest, würden die ansonsten manuell von einem Moderator in den passenden Thread vorschoben werden. Wenn du gleich den richtigen Thread benutzt, sparst du den lieben Mods etwas Zeit und Nerven :blush::victory_hand: