CSV-Export mit Tausendertrennzeichen und Währung

Wie in einem französischen Beitrag geschrieben, ist der csv Export (vermutlich nur je nach Sprach Settings) etwas unschön, resp. ohne diverse search/replace in Excel unbrauchbar. Dies hat jedoch nichts mit der Eingabe Verbesserungen im aktuellen Update mit den Tausender Apostrophs zu tun (wie in diesem Thread vermutet), sondern das ist schon lange so.

Es betrifft vor allem 2 Punkte:

  • das Tausender Trennzeichen #'##0 wird komisch codiert als “’” (siehe Screenprint)
  • in der Wertspalte wird auch die Währung exportiert → idealerweise sollten das 2 Spalten sein …

Es betrifft alle Exports.

Mal ganz ehrlich, eigentlich gehört der Export doch ohne jegliche Formatierung.

1 Like

Wie genau gehst du vor? Importierst du das csv und wählst das Dateiformat (UTF-8) oder öffnest du nur die CSV? Letzteres führt zu Formatfehlern.

Exportiert wird was du siehst.
Ein Workaround könnte sein:
Eine weitere Attributspalte für die Währung zu nehmen. Diese händisch zu füllen.
Dann die Anzeige der Währung ab zu schalten und nur die Attributspalte zu nutzen.
image

Viele Grüße

Das passiert, wenn eine Datei in UTF-8 (mit einem darin) fälschlich interpretiert wird als Windows-Codepage 1252. Du kennst diese Arztwitze, wo der Arzt sagt „Dann lassen Sie das“?

Im CH-DE Excel kann man die Dateien mit “Daten > Aus Text/CSV” importieren, dann sieht es optisch besser aus, aber die Spalten werden trotzdem als Text (und nicht als Zahl/Währung) interpretiert. Auch so muss man mit search/replace zuerst alle Apostophs und alle Währungen entfernen, bevor man damit arbeiten kann.

image

und was mir erst jetzt auffällt, nachdem ich das Bild gepostet habe: wenn keine Währung in der Zelle steht, wird das anscheinend richtig interpertiert → sieh Spalten “Einstandspreis” und “Makrtwert” oben, da ist im Import-Wizzard (untere Hälfte des Bildes) der Apostroph drin, im Excel (obere Häflte des Bildes) dann nicht mehr (und ist rechts Bündig, also eine richtige Zahl …)

Viele Grüße

eine Spalte für Währung ist im Standard (ich meinte in den meisten Ansichten) bereits vorhanden (zur Auswahl verfügbar), das muss man nicht händisch machen. Tricky ist, sich zu merken, welche Spalten in Original Währung sind und welche Spalten umgerechnet sind …

und danke für den Tip dieses Settings, muss da mal ein paar Tests machen …

Tom ich meinte es genau anders rum.

Generell ausblenden, damit es im Export nicht stört. Aber via Attributspalte um
a zu sehen um welche Währung es sich handelt und b sie im Export in einer eigenen Spalte zu haben, sollte man das brauchen.

Viele Grüße

prima, danke, ich habe da ein bisschen rum exporiert und komme eigentlich zum Schluss, dass uns da vermutlich Microsoft etwas drein pfuscht…

Hier das Original, einmal exportiert mit diesem Häckchen, einmal ohne

Anscheinend hat das nur einen Einfluss auf die Spalte “Kurs” hier sind Fremdwährungen immer angegeben und Lokale Währung im einen Fall schon, im anderen Fall nicht.

Interessant sind die beiden Spalten “Einstandspreis” und “Marktwert”, egal ob mit oder ohne Währung exportiert (im Wizard ist das CHF in beiden Fällen NICHT sichtbar, auch wenn es im PP sichtbar ist - oberster drittel des Bildes) wird die Spalte in beiden Fällen ohne CHF dargestellt …

Jetzt wo ich mir das etwas genauer überlege: eigentlich ist die Implementierung, so wie sie ist ganz ok. Das wesentliche Learning aus diesem Thread: nicht CSV einfach im Dateimanager öffnen, sondern mit Daten → aus Text/CSV importieren:

image

ich schliesse dieses Ticket …

Oder gleich LibreOffice verwenden. Das versucht nie schlauer zu sein, sondern öffnet gleich den Importdialog, in dem man sieht, ob die aktuellen Einstellungen vernünftige Ergebnisse liefern.

Das war jetzt aber nur der obligatorische Rant auf Excel. Gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen :wink:

1 Like