CSV-Import Buchung internationales Wertpapier in ein Depot in Euro

Hi, ich bekomme es einfach nicht hin.
Wertpapiere sind in SEK/NOK = schwedische/norwegische Kronen und das Depot in Euro.
Was muss ich beim CSV Import angeben, dass es durchgeht?

Erst, kam dieser Fehler: Wechselkurs des Bruttowerts fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung Euro).
Erst mal auf die Suche gemacht nach dem Wechselkurs, den es nicht als Option im Importer gibt. Mit Suchen im Forum hab ich folgende weitere Hinweise gefunden:

  • Buchungswert = Depotwährung
  • Wert = Depotbuchungswert
  • Bruttobetrag = Betrag des Wertpapiers
  • Währung Bruttobetrag = Währung des Wertpapiers.
    Und das dann so wie unten auch im Importer angegeben, nachdem ich Summa berechnet habe (weil ich das von meinem Broker so nicht bekomme).
    image

Wenn ich dann weitergehe, bekomme ich folgende Meldung
image
Dachte, dass es vielleicht mit den Vorzeichen zu tun hat, aber da gibt es keine Änderung.

Wo hängts?
Danke für eure Hinweise.

@Nirus, wie von dir gewünscht, hier ist die .txt. CSV kann man hier nicht hochladen, wie es scheint.
transactions-and-notes-export(2).txt (6,7 KB)

Hallo @MandelKr
bitte noch deine CSV-Import Konfiguration hier hinzufügen.

Gruß
Alex

Hi,
ja stimmt, das könnte etwas hilfreich sein :smiley:
Habe die Datei oben geändert.
Etwas ist auf alle Fälle jetzt anders. Jetzt bekomme ich den Fehler, dass ich den Wechselkurs angeben soll, aber der ist angegenben.

Danke dir

Hallo @MandelKr
das war unproduktiv.
Wir benötigen die *.csv -Datei. Diese benennst du einfach in deine_buchungen.txt
um und lädst Sie hier hoch.

Die Konfigurationsdatei mit der du deine CSV’s laden tust, findest du hier.
Diese bitte ebenfalls speichern mit der Dateiendung csv-config.txt
grafik

Mit diesen beiden, können wir dann schauen, wo das Problem liegt.

Gruß
Alex

Neuer Versuch
csv-config.txt (1,2 KB)
transactions-and-notes-export(2).txt (6,7 KB)

Hallo @MandelKr
ich habe mir das angeschaut.
grafik

Dein Konfiguration habe ich angepasst und hier die beiden Dateien. Es fehlte noch eine Währung bei den Gebühren, welche du angeben musst.
csv-config.txt (1,2 KB) (rename to *.json)
transactions-and-notes-export.txt (6,6 KB) (rename to *.csv)

Gruß
Alex

Hi @Nirus,
macht Sinn.
Aber wenn ich genau die Dateien, die du hochgeladen hast, runterlade, umbenenne und dann importiere, bekomme ich immer noch einen Fehler, aber keine Fehlermeldung mehr:
image
Gebühren haben in der Konfigurationsdatei auch eine Währung. Aber ja, die Gebührenwährung hatte ich vorher nicht.
PP Version: 0.59.2, also wirds eher nicht daran liegen.

Hast du noch was anderes geändert?

Grüße

Hallo @MandelKr
ich habe mir das nochmal angeschaut und finde keinen Fehler.
Ich denke, dass du hier einen entscheidenden Fehler machst.

Ich hoffe, ich erkläre es richtig:
Der CVS-Importer schaut auf den Datentyp. (Kontoumsätze, Depotumsätze …)
Für jeden Datentyp benötigst du eine eigene CSV, wenn deine Wertpapiere in unterschiedlicher Währung zum Referenzkonto sind.
Beim Datentyp Kontoumsätze schauen wir nicht nach einem Wechselkurs. Es heißt ja, Kontoumsätze und nicht Währungs-wechsel-Kontoumsätze. Ergo die Buchungen haben ein und die selbe Währung bzw. Wertpapier und Referenzkonto haben die selbe Währung.
Wir erkennen jedoch, wenn die Wertpapierwährung nicht dem Referenzkonto entspricht.

Szenario 1:
Wenn alle deine Wertpapiere in der selben Währung sind, wie das Referenzkonto, dann kannst du diese über den Datentyp Kontoumsätze importieren, solange der Wert (Betrag) des Wertpapiers ebenfalls in Referenzkontowährung angegeben ist.
So sollte man im übrigen versuchen die Wertpapiere anzulegen. (falls möglich)

Szenario 2:
Wenn deine Wertpapiere in unterschiedlichen Währungen vorhanden sind, wie dein Referenzkonto, dann ist der Datentyp Depotumsätze auswählen.
Deine CSV solltest du dann in zwei hälften teilen.
Einmal in Kontoumsätze und einmal in Depotumsätze und diese dann jeweils mit einer separaten Konfiguration importieren.

Szenario 3:
Wenn du diese nicht teilen möchtest, also in Kontoumsätze und Depotumsätze in einer Datei, dann importierst du beide mit der selben Konfiguration. Zuerst mit dem Datentyp Kontoumsätze und dann mit der selben Konfiguration nochmal als Datentyp Depotumsätze.
Mit dieser Variante, hast du natürlich immer viele Fehlermeldungen und auch Warnungen, dass z.B. die Buchungen schon vorhanden sind, oder das dies eben nicht geht, aber sie werden abschließen verbucht.

Die saubere Variante ist die zweite.

Szenario 4:
I dont know… :rofl:

Gruß
Alex

1 Like

Hi,
danke für die ausführliche Erklärung.
Hatte nicht gedacht, dass es hier so ein großer Unterschied besteht.