CSV Import: Buchungen aller Art statt Konto oder Depot

Hallo liebe Community,

als User hätte ich gerne eine Funktion, wo man ein CSV Import von “allen Buchungen” auf einmal machen kann. Unabhängig davon, ob es Konto- oder Depotbewegungen oder anderes sind.

um Buchungen via csv zu laden gibt es vor allem diese zwei Möglichkeiten:

  • Kontobewegungen
  • Depotbewegungen

Für mich sieht es so aus, als ob am Ende sowieso alles in einen Topf geworfen wird, siehe “Alle Buchungen”. Wenn ich es richtig sehe, gibt es dort insgesamt 15 Spalten. D.h. mit 15 Spalten werden alle erdenklichen Arten von Buchungen beschrieben.

Wisst ihr, ob sowas geht? Bzw. findet ihr das ein interessantes Feature?

Ehrlich gesagt kann ich den Mehrwert nicht erkennen dafür Aufwand zu erzeugen? Ob ich nun einmal oder zwei Mal importiere?

Außerdem sind die Felder doch unterschiedlich. Bei Kontobewegungen braucht du doch andere Daten als bei Depotbewegungen.

Hallo Jo92,

Danke für deine Antwort. Kann es sein, dass die Felder “künstlich” unterschiedlich sind?

Unter “Alle Buchungen” habe ich mal was rausgesucht:

Datum Typ Wertpapier Stück Kurs Betrag Gebühren Steuern Gesamtpreis Konto Gegenkonto Notiz ISIN Symbol WKN
07.06.2021 Kauf STEICO SE 11 92 1.012,00 7,9 1.019,90 AF_Flatex AF_Cash Steico Kauf DE000A0LR936
29.06.2021 Dividende STEICO SE 3,3 3,3 AF_Cash Steico Dividende DE000A0LR936

Der Kauf ist eine Buchung aus den Depotumsätzen. Dividende etwas aus den Kontoumsätzen. Man sieht, dass beide Buchungen in “Alle Buchungen” abgedeckt ist. Also du hast Recht, es sind unterschiedliche Felder befüllt. Aber es lassen sich in dem Format wie in “Alle Buchungen” verwendet, eben alle Buchungsarten abbilden.

Der Hintergrund meines Vorschlags:
Ich kümmere mich mittlerweile in der ganzen Familie um die Depots in PP. Ich habe ein Skript geschrieben, welche die CSVs der ganzen Leute anpasst, damit es in PP funktioniert. Das ist einfach bissel Futzelarbeit und die Funktion würde mir super reinlaufen… :slight_smile:

Aber mal grundsätzlich eine Verständnisfrage dazu:
Eine Buchung kann Depot und/oder Konto betreffen. Wenn ich es richtig sehe gibt es drei Möglichkeiten… Ist da mein Ansatz richtig:

  • Nur Depot betroffen (bspw. Aktiensplit): Import via Depotumsätze
  • Depot und Konto betroffen (bspw. Aktienverkauf): Ich glaube, da ist beides möglich, oder?
  • Nur Konto betroffen (bspw. Bardividende): Import via Kontoumsätze

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!
atk

Nein, es gibt in PP Transaktionen (Kauf/Verkauf) die dem Depot oder Verrechnungskonto (Zinsen, Dividenden usw.) zugerechnet werden,danach richtet sich der Import. Für Auswertungen werden aus zwei Buchungskomponenten die Darstellung zusammengefasst.

2 Likes

Hallo Ragas,

verstehe. Danke für die Erklärung. Ich habe hier noch eine Verständnisfrage gerade zum Beispiel Kauf/Verkauf:
Ein Kauf oder Verkauf hat Auswirkungen sowohl auf das Depot als auch auf das Konto. Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich da eine Wahlmöglichkeit. Ich kann das über Depotumsätze aber genau so gut auch über Kontoumsätze einsteuern. Was mir nicht passieren darf, ist dass ich ausversehen einen bestimmten Kauf sowohl über Depotumsätze als auch über Kontenumsätze einsteuere. Dann wird das doppelt erfasst. Stimmt das?

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung & einen angenehmen Abend,
atk

Hallo anwert,
zu jeder Depotbuchung gehört eine Stückzahl. Ich glaube, wenn die Angabe fehlt, kommt es zu keiner Buchung oder zu einer Fehlermeldung. Ich meine auch 'mal gesehen zu haben, dass PP sich bei identischen Buchungen meldet, kann es aber nicht mit Sicherheit sage,

Viel Spaß weiterhin