CSV-Import der Zusammensetzung eines ETF - Einstandskurs setzen

Hallo zusammen,

ich beobachte die Entwicklung und Zusammensetzung eines ETF in dem 100 Dividendentitel abgebildet sind. Aktien, Stückzahl, etc. die der ETF hält konnte ich per CSV in einem Portfolio importieren. Das sieht dann so aus. Zu sehen sind hier die 15 Aktien mit dem größten Gewicht (Marktwert) im ETF.

Gerne würde ich nun einen fiktiven Einstandskurs für jede Aktie setzen, entweder auf den aktuellen Kurs oder einen historischen Kurs z.B. auf den 01.01.2026 um so die Wertentwicklung seit dem gesetzten Einstandskurs anzuzeigen.
Den “Einstandskurs” möchte ich nicht händisch einpflegen, zumal die Zusammensetzung jedes Quartal neu austariert wird. Gibt es eine Möglichkeit direkt in die Datenbank zu schreiben etwa mit einer Formel “Einstandskurs” = “Kurs” vom “Kursdatum = 01.01.2026”

Alternativ könnte ich die Datensätze vielleicht erneut CSV exportieren und den aktuellen Kurs dabei mit ausgeben. Dann in Excel den Einstandskurs mit Copy & Paste auf den aktuellen Kurs setzen und das ganze reimportieren.

Hat das eine oder andere schon mal jemand erfolgreich umgesetzt? Bin auch für andere Ideen dankbar.

Das was du vorhast geht so nicht, und macht auch nicht wirklich Sinn.

Einzelwerte innerhalb eines ETF zu tracken ist nahezu sinnfrei, einen der Gründe hast du selbst genannt.

Um zu sehen, wie eine ETF im Vergleich zum Index performt, nimmt man Tracking Differenz.

Mhm, @Sn1kk3r5 vielleicht hätte ich erklären sollen warum ich das tun möchte.
In diesem ETF sind 100 Aktien abgebildet von denen mir einige nicht sympathisch sind und die ich mir als Einzelwerte auch nicht ins Portfolio legen würde. Daher möchte ich auch nicht den ETF kaufen sondern zu mir passende und performante Werte aussuchen. Die Kursentwicklung der Einzelwerte über einen Zeitraum X und im Vergleich zueinander spielt bei der Auswahl dann eine Rolle.

Verstanden, das ändert aber nichts an meiner Aussage.

Leg die Wertpapiere an, welche du auswerten möchtest, und einen Zeitraum, ab welchem du das tun willst.
Besorg dir die historischen Kurse der Wertpapiere und bau dir eine Watchlist mit all diesen.
Dann kannst du deine Ansicht mit Kursgewinnen absolut und relativ incl. deines Zeitraums versehen und hast, was du möchtest, ALLERDINGS einzeln und nicht kumuliert.

Kumuliert müsstest du über Klassifizierung lösen und dann ein eigenes Performance-Chart dafür erstellen.

Ob du den Aufwand der Gewichtung angehen willst, würde ich mir überlegen.