CSV-Import - Gebühren

Ich möchte umfangreiche Buchungsdaten über eine CSV-Datei importieren. Das funktioniert soweit bis auf die Erfassung der Gebühren. Wenn ich bei der CSV-Spalten-Übersicht mittels Doppelklick eine Spaltenzuordnung durchführen, so fehlt im Drop-Down-Feld die Auswahl „Gebühren“.


Benutze ich stattdessen die Auswahl „Wert“, damit ich überhaupt weitermachen kann, so werden die Daten aus dem Gebührenfeld nicht importiert, was zur Folge hat, dass zwar der Wert des Feldes Belastung stimmt, aber als Kaufpreis eben nicht der durch die Gebühren verminderte Wert genommen wird. Damit wird auch ein fehlerhafter Kurswert zurück gerechnet (das Feld Kurs ist beim Import leer, bzw. nicht vorhanden).

Probiere die Kauf/Verkaufbuchungen mal nicht als Kontoumsätze sondern als Depotumsätze zu importieren. (erste Drop Down im Dialog) Da solltest Du die Gebühren angeben können.

Super, danke, das hat funktioniert. Ich hatte dieses Drop Down Feld im Dialog total übersehen.

Ich möchte Depotumsätze aus einer csv-Datei importieren. Darin enthalten ist eine Spalte Gebühren. Diese wird beim Import aber nicht automatisch erkannt. Ich muss erst bei der Spaltenzuordnung Gebühren manuell auswählen.
Auf meinem alten Rechner hatte ich das gleiche Problem. Nachdem ich das Dokument als utf-8 gespeichert hatte funktionierte die Auswahl automatisch. Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Habe die Datei auch schon als UTF-16 gespeichert. Aber beim Import das gleiche Problem.
Ich nutze Kubuntu.
Hat jemand einen Tip?
Danke

Habe es gerade noch unter Windows getestet. Wenn ich die gleiche Datei mit Encodierung utf-8 importiere, dann wird die Spalte Gebühren automatisch erkannt. Hier werden auch die Spaltenüberschriften der csv-Datei angezeigt, unter Linux nicht. Da ist nur die Beschriftung der ersten Spalte vorhanden, bei den anderen fehlt die Überschrift sobald ich von Datentyp Kontoumsätze auf Depotumsätze umstelle.

Bin über ein Video des Sparkojote auf Portfolio Performance aufmerksam geworden. Wollte mein aktuelles Depot der Hello Bank importieren. Da der Import der csv Datei “Depot Umsatz” Datenexport.csv noch nicht unterstützt wird, habe ich die DAX Beispieldatei exportiert und ein Python Script geschrieben um die csv Datei in dieses Format zu konvertieren.

Nun habe ich verstanden wie der .csv Import funktioniert, hier meine Vorlage für den Import der Hello Bank Depotumsätze. Die Hello Bank unterscheidet bei den Gebühren zwischen internen und externen Gebühren, das habe ich auf Gebühren und Steuern gemappt damit der Gesamptpreis stimmt. Gibt es eine Möglichkeit die zwei Spalten beim Import zu addieren ?

Wird der Datentyp geändert oder die Vorlage ausgewählt, verschwindet die Tabelle, tatsächlich ist sie noch am linken Rand sichtbar und muss manuell auseinandergezogen werden :smiley: Ist das ein bekannter Bug ?