CSV-Import historischer Kurse für mehrere Wertpapiere

Hallo,
ist es möglich aus einer .csv Datei die historischen Kurse mehrere Wertpapiere zu importieren? Zuordnung der einzelnen Punkte z.B. über die ISIN / Ticker-Symbol oder WKN. Bei vielen Wertpapieren ist der Import der historischen Kurse leider recht zeitaufwendig.
Viele Grüße und schöne Ostern
Jonas

Hallo Jonas,

bei einem schnellen Test mit einer kleinen Datei konnte ich in einer Datei nicht die historischen Kurse mehrerer Wertpapiere importieren, aber vielleicht zeigen deine Tests ja etwas anderes.

Viel Spaß noch

Hi Harry,
bei mir leider das selbe. Wäre genial wenn dieses Feature implementiert werden könnte.
VG Jonas

Hallo!
Der Import mehrerer Wertpapiere ist möglich. Dazu unter „Importieren“ - „CSV Import“ auswählen.
Unter Datentyp muss allerdings „Wertpapiere“ ausgewählt werden. Dann kann auch eine ISIN oder WKN ausgewählt werden.
Gibt es das Wertpapier noch nicht, wird dieses angelegt und die Kurse werden importiert. Gibt es das Wertpapier bereits, werden die Kurse aktualisiert.

Viele Grüße
Erich

3 Likes

Hallo liebe Community,

ich nutze ebenfalls den CSV-Import historischer Kurse via den Import von Wertpapieren.

Hier gibt es allerdings das Problem von Kursen in Fremdwährung:
Ich bin bei Flatex und min. einmal die Woche ziehe dort den Depotbestand als CSV ab, weil da aktuelle Kurse drin sind. Beim Import kann ich auch ein Feld Währung zuweisen. Allerdings werden dann trotzdem bspw. USD Kurse als EUR Kurse genommen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass PP das automatisch umrechnet, da ja a) das Feld Währung zugewiesen ist und b) Wechselkurse in PP zur Verfügung stehen.

Kennt ihr das Problem und wie geht ihr damit um?

Grüße,
ATK

Hallo anwert,

Eine andere Frage, welchen Grund gibt es, die Kursre nicht über eine Onlinequelle abzuholen?
Eine regelmäßige Aktualisierung von historischen Kursen über CSV-Importe scheint mir eher umständlich.

Viele Grüße

1 Like

Hallo Harry,

nein, so umständlich ist das gar nicht. Ich ziehe die csv von Flatex und in PP habe eine Konfiguration für den Import hinterlegt mit den korrekten Feldzuweisungen. Das geht wirklich schnell und ist eine Sache von weniger als einer Minute.

Dein Frage ist aber berechtigt: Warum nicht über Onlinequellen? Ich mache sehr viel mit Derivaten (Zertifikate, etc.). Da sind zum einen die Onlinequellen etwas beschränkt (bspw. unterstützt Portfolio Report das nicht). Zum anderen - und das ist der Hauptgrund - wechseln meine Derivate regelmäßig. Da ist ein super sauberes Einpflegen des Wertpapiers mit Kurshistorie etc. meist gar nicht die Mühe wert.

Grüße,
ATK

Hey anwert,

das erklärt’s natürlich. Danke für die Darstellung.
Mit Währungsumrechnungen in PP bin ich nicht so firm. Ich habe nur einen Fondes, der in USD läuft und dafür habe ich eine Lösung gefunden.

Ob es automatische Umrechnungen gibt und wann PP die anwendet weiß ich nicht, wird aber aus den Kombinationen aus Währung des Wertpapiers, Währung des Kontos und hinterlegter Umrechnungskurs bestimmt. Vielleicht machst du dir ein kleines Musterportfolio, in dem du die Kombinationen durchspielst.

1 Like