bin ganz frisch dabei und habe eine CSV von Scalable importiert, in der eine verlustige Verkaufsbuchung eine Steuererstattung aus einem früheren Gewinn beinhaltet.
Die Zeile sieht in etwa so aus mit der Erstattung in der vorletzten Spalte. Portfolio Performance scheint diese allerdings als Zahlung zu interpretieren und hat auch Wert und Gutschrift vertauscht.
In der CSV sind alle nötigen Werte, um das korrekt zu erfassen aber anscheinend kann PP nicht mit negativen Steuerwerten umgehen aktuell.
Die ganzen falsch importieren Buchungen zu fixen, danach zusätzlich je eine Steuererstattung zu erfassen und dann noch den konkreten Zusammenhang zur Verkaufsbuchung zu verlieren ist mehr als suboptimal leider.
Ich bin wie gesagt noch neu hier und wusste nicht dass du dich mit den Interna nicht auskennst.
Problem ist, dass PP beim Import ein negatives Vorzeichen entfernt.
@AndreasB hast du evtl einen Ansatz hierzu? Könnte ggf. für TR auch interessant sein, die jetzt auch einen CSV Export anbieten, wenn die es ähnlich handhaben wie Scalable.
Wenn du auf GitHub schaust findest du einige Beiträge und kontroverse Diskussionen zum Thema, das PP intern nur mit possitiven Zahlen rechnet.
Es gibt ein paar erste PR’s um negative Zahlen zuzulassen, auch um die Abbildung von Optionen zu erleichtern.
Ich hatte erst eben gesehen, dass du dich auch schon aktiv an der Dokumentation beteiligt hast.
Wahrscheinlich meinst du diesen PR? Ja, das wäre insgesamt wahrscheinlich das Beste. Alternativ könnte man ggf. als Workaround noch PP automatisch einen Tax Refund erfassen lassen bei negativem Steuerwert für Scalable.
Nicht ganz denke ich. Zum einen geht es um Scalable und nicht TR und dort werden negative wie positive Steuerwerte immer als entrichtete Steuer erfasst statt negative Werte als erstattete Steuer.
Das scheint der Fix zu sein von @AndreasB zu dem Issue . Möglicherweise wird Scalable dann auch eine derartige Sonderbehandlung brauchen bis PP irgendwann vielleicht nativ auch mit negativen Werten umgehen kann.
Ich musste den Link so posten weil das Forum sich sonst immer beschwert hat ich könne einen Link zu dem Hoster nicht posten aber naja