CSV-Import von Baader Bank/Scalable Capital

Wie kann ich denn die Kontoumsätze mit den csv Dateien importieren? ich hab suche nach einer Möglichkeit nicht tägliche alle Buchungen auf das verrechnungskonto manuell machen zu müssen.
Import funktionier an sich, aber alle Buchungen werden als Einalge definiert, was sie ja nicht sind. Es gibt Saldovorträge, Einlagen, Endsalden. Aber diesen Typ kann ich im Import nicht definieren oder hab ihn nicht gefunden…

Wer kann helfen?

1 Like

Wenn Du von einer Linux-Kommandozeile nicht erschreckt weg rennst, dann geht es. :wink:

Auf Windows dazu “WSL” aus dem App Store installieren.

Dann kann man K_*_WUR_*.csv importieren mit Delimiter “Semicolon”, nach dieser Vorbereitung:

BAADER_ID="$(ls -1 K_*_WUR*.[cC][sS][vV]|head -n1|cut -f2 -d_)"
rename 's/.CSV/.csv/' K_*_WUR*.[cC][sS][vV] # fix uppercase extension, and mark as mapped
sed -i~ -r \
    -e 's/XXX-BUDAT;/Date;/' \
    -e 's/XXX-BUZEIT;/Time;/' \
    -e 's/XXX-WPGART;/Type;/' \
    -e 's/XXX-NW;/Shares;/' \
    -e 's/XXX-WPKURS;/Quote;/' \
    -e 's/XXX-KWWW;/Value;/' \
    -e 's/XXX-WHGU;/Transaction Currency;/' \
    -e 's/XXX-WPNR;/ISIN;/' \
    -e 's/XXX-WPNRID-D;/WKN;/' \
    -e 's/XXX-WPNRID-DBOE;/Ticker Symbol;/' \
    -e 's/XXX-BEZ1;/Security Name;/' \
    -e 's/XXX-DEPOTLANG;/Securities Account;/' \
    -e 's/XXX-KTO;/Cash Account;/' \
    -e 's/;Kauf;/;Buy;/' \
    -e 's/;Verkauf;/;Sell;/' \
    -e 's/([0-9])\,([0-9])/\1.\2/g' \
    -e 's/^([^;]*;[^;]*;[^;]*;[^;]*;[^;]*;[^;]*;)([0-9][0-9])([0-9][0-9])([0-9][0-9])([0-9][0-9])/\1\2:\3:\4:\5/g' \
    -e 's/;'$BAADER_ID'001;/;SC Depot;/' \
    -e 's/;'$BAADER_ID'007;/;SC Geld;/' \
    K_*_WUR*.csv

Die Namen Deiner Konten sind in den Zeilen mit $BAADER_ID entsprechend anzupassen.

Für Kontoumsätze wäre das analog anzuwenden, übersetze die “XXX-*” Namen in die entsprechenden Namen von PP ­– man beachte insbesondere auch die Übersetzung von Transaktionstypen (Buy, Sell).
:nerd_face:

1 Like

Und gibt es auch eine Möglichkeit des Imports für Menschen die vor Linux Kommandozeilen zurückschrecken? :see_no_evil:

@jujo113
Ja klar… den PDF-Importer nutzen… :wink: