CSV-Import von Bitpanda

Hallo Community, weiss jemand welche Einstellungen es im Porfolio Performance bei Datentyp, Trennzeichen und Enkodierung braucht damit die CSV Daten von Bitpanda eingelesen werden können?

Hallo dm.65,

du kannst die CSV Datei von Bitpanda in einem Texteditor öffnen und dir anschauen, welche Trennzeichen zwischen den Feldern stehen.

Hallo
Ich versuche auch meine Daten in PP abzubilden und habe versucht meine bitpanda-trades-2021-10-10-10-38.csv zu importieren.
Hier ein Auszug:

"Disclaimer: All data is without guarantee, errors and changes are reserved."
"xx xx, xx-xx-xx"
x@x.x
"Account opened at: 2/14/21, 4:15 PM"
"Venue: Bitpanda"
"Reported by Bitpanda GmbH"
"Transaction ID",Timestamp,"Transaction Type",In/Out,"Amount Fiat",Fiat,"Amount Asset",Asset,"Asset market price","Asset market price currency","Asset class","Product ID",Fee,"Fee asset",Spread,"Spread Currency"
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,2021-03-15T17:53:25+01:00,deposit,incoming,50.00,EUR,-,EUR,-,-,Fiat,-,0.00000000,EUR,-,-
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,2021-03-25T17:30:23+01:00,transfer,outgoing,50.00,EUR,-,EUR,-,-,Fiat,-,-,-,-,-
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,2021-04-24T05:47:55+02:00,transfer,incoming,5,EUR,0.02000400,FB,249.95,EUR,"Stock (derivative)",77,-,-,0.00000000,EUR

Allerdings scheine ich bei den Wertzuweisungen was falsch zu machen.
Kann mir da jemand helfen?


Ich habe auch die Einstellungen in eine BitPandaImport.json gespeichert und exportiert (hochladen ist leider nicht möglich):

{"delimiter":",","columns":[{"label":"Transaction ID"},{"field":"date","format":"yyyy-MM-dd","label":"Timestamp"},{"field":"type","format":"DEPOSIT=Einlage;REMOVAL=Entnahme;INTEREST=Zinsen;INTEREST_CHARGE=Zinsbelastung;DIVIDENDS=Dividende;FEES=Gebühren;FEES_REFUND=Gebührenerstattung;TAXES=Steuern;TAX_REFUND=Steuerrückerstattung;BUY=Kauf;SELL=Verkauf;TRANSFER_IN=transfer;TRANSFER_OUT=transfer","label":"Transaction Type"},{"field":"type","format":"DEPOSIT=incoming;REMOVAL=outgoing;INTEREST=Zinsen;INTEREST_CHARGE=Zinsbelastung;DIVIDENDS=Dividende;FEES=Gebühren;FEES_REFUND=Gebührenerstattung;TAXES=Steuern;TAX_REFUND=Steuerrückerstattung;BUY=Kauf;SELL=Verkauf;TRANSFER_IN=Umbuchung (Eingang);TRANSFER_OUT=Umbuchung (Ausgang)","label":"In\/Out"},{"field":"value","format":"0,000.00","label":"Amount Fiat"},{"field":"currency","label":"Fiat"},{"field":"shares","format":"0.000,00","label":"Amount Asset"},{"label":"Asset"},{"field":"gross","format":"0,000.00","label":"Asset market price"},{"field":"currencyGross","label":"Asset market price currency"},{"label":"Asset class"},{"label":"Product ID"},{"field":"fees","format":"0,000.00","label":"Fee"},{"label":"Fee asset"},{"label":"Spread"},{"label":"Spread Currency"}],"isFirstLineHeader":true,"skipLines":6,"label":"BitPandaImport","encoding":"windows-1252","target":"account-transaction"}

Danke

Hallo Maxl,
Ich kenne keine Dokumente von Bitpanda und auch nicht, über was in den Dokumenten alles informiert wird. Auch weiß ich nicht, ob dein Besispieldokument bei PP exklusiv in “Kontoumsätze” fällt, oder nicht.

Auch habe ich keine Erfahrung mit den .json Dokumenten. Mir ist nur aufgefallen, dass
i) du zwei Definitionen für das Feld “type” hast, einmal weist du ihm das csv-Feld “Transaction Type” zu, im nächsten Moment das Feld “In/Out”
ii) deine Zuweisung nach “transfer” anders herum statt findet
iii) du scheinbar möchtest, das “transfer” “TRANSFER_IN” als auch “TRANSFER_OUT” zugewiesen wird
iiii) Ich glaube nicht, dass das Format bei “Amount Asset” richtig ist

wie gesagt, ich bin Laie