CSV-Import von Comdirect

Also bzgl dem CSV-Import: Es wäre das Einfachste wenn hier jemand vom PP-Programm einfach für die exportierten Werte (fest!) aus dem Comdirect-Depot die zu benennenden Labels in PP definiert. Die Spalten im Comdirect-CSV-Export sind folgende:

  • “Buchungstag” >> “Datum” …in PP ??
  • “Geschäftstag” >> … Spalte kann raus… in PP??
  • “Stück/Nom.” >> “Stück”… in PP
  • “Bezeichnung” >> “Wertpapiername” … in PP??
  • “WKN” >> “WKN” in PP
  • “Währung” >> “Währung Brutto” in PP??
  • “Ausführungskurs” >> “Wert” in PP??
  • “Umsatz in EUR” >> “Bruttobetrag” in PP??

Generell noch einmal die Frage: Wenn ich aus Comdirect die Depot-Werte als CSV exportiere. Importiere ich diese Datei bei PP dann Datentyp “Depotumsätze” oder “Depot”? Irgendwo klemmts da noch bei mir. Habe es nun mit mehreren Datentypen und jeweils unterschiedlicher Neuzuordnung der CSV-Tabellen-Spaltennamen versucht. Vermutlich ganz nah dran, aber ganz hat’s noch nicht funktioniert ;).

Naja Typ, weil woher soll PP sonst Wissen, ob es ein Kauf, Verkauf, Einlieferung, etc. ist? Wenn du beim Mapping in PP drauf klickst siehst du die Möglichkeiten:

image

Die Reihenfolge ist egal, das machst du ja beim CSV Mapping.

Naja und wer macht das für die 120 weiteren Broker in Deutschland (Zahl nur aus der Luft gegriffen) und die XXX weiteren weltweiten Broker? Und wer hält das aktuell? Ich glaube das ist schon der Aufwand, den man halt selbst reinstecken muss. Außerdem hilft es ja auch dabei sich kritisch damit auseinander zu setzen.

Na bei Depotumsätze. Du willst ja Umsätze importieren und nicht nur den aktuellen Stand.

Aber mach dir doch ne Spieldatei (z.B. die Kommer dupliziert). Buch etwas wild drin rum, sieht was passiert und guck dir dann die entsprechenden Exports an. Da kann man eigentlich ganz gut sehen, wie man die CSV-Dateien für den import “massieren” muss.

In meiner “Depot-Umsätze-CVS” (aus d. CoDi) stehen +/-Zahlen in der Spalte “Stück / Nom” - ich dachte daran erkennt es das System vermutlich.

Ich danke dir @Jo92 für diesen guten, wertvollen Tipp :+1:. Du hast mich vermutlich genau auf die richtige Spur gebracht. Durch das “Rückwärtsdenken” aus der Kommer-Datei kommt man sicher irgendwann auf die Lösung. Ich probiere es die kommenden Tage nochmal aus.

1 Like

Darüber kannst du die Spalte natürlich einfach mit einem Wenn()-Formel erzeugen :slight_smile: