CSV-Import von Comdirect

Hallo zusammen,

ich versuche einen CSV-Import von der comdirect. Soweit ich verstanden habe, müsste das auf folgendem Weg klappen:
Datei > Importieren > Vorlagen > comdirect Depotumsätze (persönlicher Bereich)
mit z.B. umsaetze_xxxxxxxxxx_20200222-1300.csv

Die Vorlage gibt vor
Datentyp: Depotumsätze
Trennzeichen: Semikolon
Enkodierung: utf-8
und als Spalten
Datum → ‘Daum’ -ok-
Art → ‘Typ’ -passt nicht, ich vermute die CSV sollte ‘Kauf’ enthalten
Bezeichnung → ‘Wertpapiername’ - falsche Spalte sollte die 4. sein
WKN → ‘WKN’ - falsche Spalte sollte die 5. sein
ISIN → ‘ISIN’ - passt nicht in CSV nicht enthalten
Menge → ‘Stück’ - falsche Spalte sollte die 3. sein
Mengeneinheit - ?

Dies passt meiner Meinung nach nicht!

In der CSV enthalten ist

"Umsätze Depot ";“Zeitraum: 20 Tage”;

“Buchungstag”;“Geschäftstag”;“Stück / Nom.”;“Bezeichnung”;“WKN”;“Währung”;“Ausführungskurs”;“Umsatz in EUR”;
“10.02.2020”;“07.02.2020”;“2.5”;“UBS-ETF-MSCI WLD.S.R.DLAD”;“A1JA1R”;“EUR”;“98,51”;“249,96”;
“10.02.2020”;“07.02.2020”;“0.934”;“UBS E.-MSCI EMU S.R.EOAD”;“A1JA1T”;“EUR”;“105,42”;“99,94”;
“10.02.2020”;“07.02.2020”;“12.145”;“UBS-ETF-MSCI E.MA.S.R.ADL”;“A110QD”;“EUR”;“12,17”;“150,00”;

Vermutlich ist die Vorlage veraltet, aber mit
Datei > Importieren > CSV-Dateien (comma-separated Values)
bekomme ich es auch nicht hin, da PP die Daten als Verkäufe einliest.

Fragen:

  1. Hat die comdirect seit der Vorlagenerstellung das Datenformat geändert?

  2. Bei eigener Erstellung
    welche Enkodierung ist zu wählen?
    muss ich eine Spalte Art mit ‘Kauf’ einfügen?
    Welches Datum ist wie zuzuordnen?
    Müssen Zeilen übersprungen werden?

  3. gibt es weitere Tipps?

Vielen Dank,
Johannes

Hallo Johannes,

Ich habe das gleiche Problem.
zu 2.:

  • Ich nehme UTF-8
  • Die Spalte Kauf/Verkauf habe ich via Excel eingefügt =WENN(J2>0;„KAUF“;„VERKAUF“)
  • Als Datum nehme ich Buchungstag
  • ja, die ersten Zeilen überspringe ich

Bei mir wird aber z.B. der Wertpapiername nie richtig zugeordnet.
Manuell habe ich „->Wertpapiername“ auf die Richtige Spalte zugewiesen.
Aber anstatt z.B. „Apple“ wird dann nur „Importiertes Wertpapier 865985 angezeigt“

Wundert mich sehr, dass hier nicht mehr Leute das gleiche Problem haben.
Comdirect ist ja nicht grade ein exotisches Depot und CSV-Import sollte ja prinzipiell einfacher als PDF Import sein.

puh mein erster Tag hier im Forum und auch mit portfolio performance.

also bei mir klappts auch nicht mit dem einlesen mit Vorlage allerdings auch nicht ohne. Wenn ich den letzten schritt also "fertigstellen " klicke ist das Vorschau Fenster leer. ein schritt vorher sah noch alles gut aus. Doof ist halt auch das keine Fehlermeldung kommt. Also falls sich jemand damit auskennt oder gerade das gleiche Problem hat bitte melden. Gerne gebe auch auch nochmal mehr Infos

Hallo und willkommen bei PP :slight_smile:

Gibt es einen Grund warum du den CSV Import nutzt? Der PDF Import der Comdirect funktioniert super, daher bin ich immer diesen Weg gegangen.

Hi Jo92

Danke für Deine Nachricht. Ich wollte halt die Kontoauszüge einmal komplett einlesen. habe das Konto seit April seit dem ist schon viel passiert und pdfs werden da nicht generiert. Auf YT habe ich gesehen das andere pdfs aus der Postbox nehmen. Mir war aber nicht klar was ich da nehmen soll am ehesten den Finanzreport oder? Kontoauszüge in dem Sinnes sind bei mir nicht drin oder liegt das an meinen Einstellungen bei Comdirect?

Von was für einem Konto sprichst du denn? Ich dachte es geht dir um dein Depot, dann nimmst du aus dem Postfach halt alles was mit Aktien zu tun hat. Alle Käufe, Verkäufe, Dividenden, Steuerbescheinigungen.

Lg

ich habe bei der comdirekt ein girokonto . Dieses konto nutze ich auschliesslich für meine investments also als Verrechnungskonto. Von daher wäre es nur eine Datei die ich einlesen müsste was eben einfacher wäre als mir das einzeln rauszusuchen. Aber ich vermute fast das die csv funktion nicht geht zumindest hat noch niemand erzählt dass sie bei ihm funktioniert. Ich bin nicht ganz sicher ob alles richtig formatiert war aber da wäre dann ne Fehlermeldung hilfreich die da aber nicht kam…
ich versuchs mal mit den pdfs. Hoffe das klappt dann bei mir. lg ariane

Hallo liebe Community-Mitglieder,

wie kann man denn ein reibungslosen Datenimport aus einem Comdirect-Depot ins Portfolio Performance realisieren?

Ich habe heute mehrere Stunden damit verbracht, die Anleitung eins YouTube-Videos zu Portfolio Performance umzusetzen. An der Stelle des Datenimports über CSV-Datei (Exportformat aus d. Comdirect-Depot) bin ich leider mehrmals gescheitert:

Ablauf…

  • Der Export von 2 Dateien (jeweils eine für Depotumsätze und eine für das Verrechnungskonto) hat generell funktioniert (die Datei sieht beim öffnen sauber aus, mit klaren Spaltenwerten).
  • Beim Import einer der Dateien werden im Portfolio Performance mehrere Formate und Spaltenzuweisungen abgefragt. Vermutlich entsteht hier irgendein Fehler.

Was ist denn die einfachste Form die Depot- und Kontoumsätze zu importieren/übertragen?? Habt ihr damit Erfahrungen.

Ich danke Euch vielmals im Voraus,
Wolf

Ich würde bei der CoDi das über den PDF Import abbilden. Das ist Initial nun etwas Aufwand alle PDFs bei der CoDi runter zu laden. Aber dann hast du Käufe, Verkäufe und Dividenden schon Mal sauber drin. Falls es irgendwelche Kapitalmaßnahmen gab müsste man sich um die später einzeln kümmern.

Dann pflegst du bei den ganzen durch den PDF Import neu angelegten Wertpapieren die Kursdaten.

Dann stimmt das soweit. Dann kannst du dir überlegen, ob du deine Kontoumsätze pflegen willst oder nicht. Die könnte man ggf. per CSV Import gut importieren, musst nur vorher alles was du per PDF Import eingelesen hast (also Käufe etc.) Raus löschen.

Dann hast du es eigentlich :slight_smile:

Hallo Jo92, danke für deine Idee zum Daten-Import. Eine Frage: Welche PDFs meinst du denn genau - etwa alle die mir die comdirect Im Postfach zugestellt hat in den vergangenen Jahren :wink: (oder Filter auf bestimmte “Nachrichten”)? Und die Kontoumsätze noch separat?

Ist das die einfachste Methode die Daten ins PP zu bekommen? Und das Selbe dann im weiteren Betrieb des Tools. Gibt es denn da keine effizientere Methode - die vermutlich die Daten auch fehlerfreier überträgt? Schöne Grüße, Wolf

Alle Käufe (inkl. ggf. Sparplan), Verkäufe und Steuermitteilungen für Dividenden.

Diese drei Typen sind entscheidend. Das ist natürlich ein “ziemlicher” Aufwand initial aber der muss gemacht werden, wenn du alle Buchungen haben willst. Alternativ kannst du auch sagen du fängst ab dem 01.01.2022 an und legst dir alles davor halt einfach einmal per Einlage rein (z.B auf Basis der Jahresmitteilung 2021). Dann kannst du die Sachen davor halt nicht auswerten. Du kannst die Historie aber ja auch jederzeit später einpflegen.

Wichtig ist glaube ich, dass du Mal anfängst mit ein paar und testest.

Das funktioniert absolut fehlerfrei, wenn du die richtigen Dokumente nimmst. Falls ein PDF nicht geht gibt es dazu hier einen Thread in dem du es anonymisiert hochladen kannst, dann wird das meist behoben.

Aber in diesem Thread geht es um den CSV Import, daher sollten wir die Diskussion hier auch beenden. Mach dir Gedanken was du abbilden willst und Fang Mal mit ersten Wertpapieren an und mach deine Versuche. Dabei lernst du am meisten und kannst dir dann überlegen wir du vorgehen willst.

Hallo Jo92, danke für deine Antwort. Ja genau, mein Frage bezog sich daher auch klar auf einen “sauberen CSV-Import”.

(Der “PDF-Weg” den du hier beschrieben hast würde bei mir zw. 450-550 Depot-&Verrechnungs-KontoBuchungen betreffen. Das kann’s irgendwie nicht sein, sorry)

Es muss mit diesem PP-Tool ja irgendwie ein sauberen Weg geben, die Daten zuverlässig zu übertragen. Ansonsten machen die restlichen Funktionen recht wenig, oder ;)?

Nunja die Buchungen werden ja bei der Anzahl wahrscheinlich auch nicht alle aus dem letzten Monat sein. Hättest du von Anfang an es direkt hier getrackt wäre der Aufwand geringer. Du kannst es gerne über den CSV Import versuchen, ich habe mir den bei der CoDi nie angesehen. Oder du sagst halt, dass dir die historische Bewertung egal ist, weil dir der Aufwand zu groß ist, buchst nun nur die Bestandspositionen ein und fängst neu an.

Das ist leider ein schwieriges Argument um jemanden von einer Software zu überzeugen.
Wenn ich das Tool vorher schon gekannt hätte, hätte ich es ja auch gerne gemacht.

Genau wie @Wolf_Fin habe ich aber erst diese Woche versucht mich mit PP zu beschäftigen und bin dabei genauso am CSV import von comdirect gescheitert.

Der PDF Import von PP funktioniert technisch zwar sehr gut, aber leider ist der Download der PDF Dokumente bei ComDirect nervig, da man jedes einzeln anklicken muss. Als CSV kann ich allerdings alle meine Depot Umsätze seit der Erstellung des Depots simpel exportieren.

Ich habe mich eine Weile versucht mit der CSV import Vorlage und eigenen Vorlagen zu Bemühen, aber auch wenn alle Spalten zugeordnet waren und keine Pflichtspalten fehlten, ist beim Import einfach nichts passiert. Ich werde es mal mit dem Vorschlag von @AndreasWinterhagen versuchen.

Bei mir geht es bisher auch nur um die Verkäufe/Käufe im Depot. Mit Verrechnungskonten habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Dem bin ich mir durchaus bewusst. Aber so ist es nunmal, wenn ich Historie möchte, dann verursacht das Aufwand. Da kann jeder entscheiden, ob er ihn aufbringen will oder eben nicht. Es gibt ja die Alternative ab heute zu starten.

PP ist ein super Tool, hat aber Initial einigen Aufwand bei der Einrichtung. Damit muss man leider leben, denn das ist auch nicht anders lösbar. Vor allem ist das nicht für alle Banken möglich.

Es gab übrigens auch Mal jemanden, der ein Skript geschrieben hat, um die PDFs automatisch bei der CoDi runterzuladen. Finde ich hier aber gerade nicht.

Gibt es einen Fehler im Fehlerlog?

Aber damit wir hier Mal einen Schritt weiter kommen:

Ich habe mit gerade Mal Depotumsätze von der CoDi gelöscht, die CSV-Datei etwas angepasst (Oben drüber den Quatsch weggelöscht, Spalte Typ hinzugefügt, Spalte Konto und Depot für PP hinzugefügt) und das ganze importiert. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Habe es nur mit 2 Kaufbuchungen probiert, diese wurden richtig angelegt und die Wertpapiere automatisch hinzugefügt. Also auch der Weg über den CSV Import sollte klappen.

2 Likes

Ich bin mir nicht sicher, da ich den Fehlerlog bisher nicht gesehen habe. Ich werde später versuchen mal nachzugucken.

Das werde ich dann auch mal versuchen. Für den initialen Import sollte sich das lohnen.
Ich hatte gehofft die monatlichen ca. 3-5 Buchungen per CSV auf einmal zu importieren anstatt alle PDFs zu laden, aber da ist zurzeit der PDF weg vermutlich noch etwas einfacher.

Das Ruby Skript habe ich schon gesehen und mir etwas angeguckt. Da ich dort aber meine vollständigen Zugangsdaten in eine Datei schreiben muss und das Skript auch Zugriff ins Netz haben muss, werde ich das nicht machen ohne es mal genau angeguckt zu haben.

Danke für deine Antworten. Vielleicht finde ich ja auch mal selbst die Zeit mir die ComDirect Vorlagen zu überarbeiten und einen PR zu erstellen. Oder alternativ das Handbuch mit einer genauen Erklärung zu verbessern.

1 Like

Hi Jo92, danke dir ich hab das grade aufmerksam gelesen. Toll dass es geklappt hat.

Vermutlich ist der CSV-Import generell fast gut - nur genau diese Spalten-Zuordnung die du beschreibst ist genau der “Tricky-Part”. Ich versuch das nochmal so wie ich es von dir verstanden habe. Ansonsten würde ich dich bitten diese Spalten-Umbastelei nochmal kurz detailliert zu erklären. Ich melde mich sobald ich es paarmal getestet habe ;). Danke!

1 Like

Vielleicht noch als kleiner Tipp. Ich fand es sehr hilfreich aus der Demodatei einfach aus dem Depot einen Export zu ziehen. Dann sieht man einmal was PP ungefähr erwartet.

Danke für den zusätzlichen Tipp Jo92. Der ist super! Kleine Ergänzung: Man kann in der Kommer-Depot-Beispielansicht mit den “Einstellungen” rechts auch noch weitere Werte vor dem Export zusätzlich anzeigen. Um so möglichst alle Werte gut zu mappen.

Jedoch für mich gerade unklar sind:

  • Buchungstag (Coba-Tabelle) > Kursdatum (bei PP??)
  • Umsatz (Coba) > Marktwert (bei PP??)

Warum hast du in deiner csv noch hinzugefügt … (an welche Stelle)??

  • “Typ”
  • “Konto”
  • “Depot”

Wir sind nah dran ;))!!