CSV-Import von Comdirect

Hallo zusammen,

ich versuche einen CSV-Import von der comdirect. Soweit ich verstanden habe, müsste das auf folgendem Weg klappen:
Datei > Importieren > Vorlagen > comdirect Depotumsätze (persönlicher Bereich)
mit z.B. umsaetze_xxxxxxxxxx_20200222-1300.csv

Die Vorlage gibt vor
Datentyp: Depotumsätze
Trennzeichen: Semikolon
Enkodierung: utf-8
und als Spalten
Datum → ‘Daum’ -ok-
Art → ‘Typ’ -passt nicht, ich vermute die CSV sollte ‘Kauf’ enthalten
Bezeichnung → ‘Wertpapiername’ - falsche Spalte sollte die 4. sein
WKN → ‘WKN’ - falsche Spalte sollte die 5. sein
ISIN → ‘ISIN’ - passt nicht in CSV nicht enthalten
Menge → ‘Stück’ - falsche Spalte sollte die 3. sein
Mengeneinheit - ?

Dies passt meiner Meinung nach nicht!

In der CSV enthalten ist

"Umsätze Depot ";“Zeitraum: 20 Tage”;

“Buchungstag”;“Geschäftstag”;“Stück / Nom.”;“Bezeichnung”;“WKN”;“Währung”;“Ausführungskurs”;“Umsatz in EUR”;
“10.02.2020”;“07.02.2020”;“2.5”;“UBS-ETF-MSCI WLD.S.R.DLAD”;“A1JA1R”;“EUR”;“98,51”;“249,96”;
“10.02.2020”;“07.02.2020”;“0.934”;“UBS E.-MSCI EMU S.R.EOAD”;“A1JA1T”;“EUR”;“105,42”;“99,94”;
“10.02.2020”;“07.02.2020”;“12.145”;“UBS-ETF-MSCI E.MA.S.R.ADL”;“A110QD”;“EUR”;“12,17”;“150,00”;

Vermutlich ist die Vorlage veraltet, aber mit
Datei > Importieren > CSV-Dateien (comma-separated Values)
bekomme ich es auch nicht hin, da PP die Daten als Verkäufe einliest.

Fragen:

1. Hat die comdirect seit der Vorlagenerstellung das Datenformat geändert?

2. Bei eigener Erstellung
    welche Enkodierung ist zu wählen?
    muss ich eine Spalte Art mit ‘Kauf’ einfügen?
    Welches Datum ist wie zuzuordnen?
    Müssen Zeilen übersprungen werden?

3. gibt es weitere Tipps?

Vielen Dank,
Johannes

Hallo Johannes,

Ich habe das gleiche Problem.
zu 2.:

• Ich nehme UTF-8
  • Die Spalte Kauf/Verkauf habe ich via Excel eingefügt =WENN(J2>0;„KAUF“;„VERKAUF“)
  • Als Datum nehme ich Buchungstag
  • ja, die ersten Zeilen überspringe ich

Bei mir wird aber z.B. der Wertpapiername nie richtig zugeordnet.
Manuell habe ich „->Wertpapiername“ auf die Richtige Spalte zugewiesen.
Aber anstatt z.B. „Apple“ wird dann nur „Importiertes Wertpapier 865985 angezeigt“

Wundert mich sehr, dass hier nicht mehr Leute das gleiche Problem haben.
Comdirect ist ja nicht grade ein exotisches Depot und CSV-Import sollte ja prinzipiell einfacher als PDF Import sein.

puh mein erster Tag hier im Forum und auch mit portfolio performance.

also bei mir klappts auch nicht mit dem einlesen mit Vorlage allerdings auch nicht ohne. Wenn ich den letzten schritt also "fertigstellen " klicke ist das Vorschau Fenster leer. ein schritt vorher sah noch alles gut aus. Doof ist halt auch das keine Fehlermeldung kommt. Also falls sich jemand damit auskennt oder gerade das gleiche Problem hat bitte melden. Gerne gebe auch auch nochmal mehr Infos

Hallo und willkommen bei PP :slight_smile:

Gibt es einen Grund warum du den CSV Import nutzt? Der PDF Import der Comdirect funktioniert super, daher bin ich immer diesen Weg gegangen.

Hi Jo92

Danke für Deine Nachricht. Ich wollte halt die Kontoauszüge einmal komplett einlesen. habe das Konto seit April seit dem ist schon viel passiert und pdfs werden da nicht generiert. Auf YT habe ich gesehen das andere pdfs aus der Postbox nehmen. Mir war aber nicht klar was ich da nehmen soll am ehesten den Finanzreport oder? Kontoauszüge in dem Sinnes sind bei mir nicht drin oder liegt das an meinen Einstellungen bei Comdirect?

Von was für einem Konto sprichst du denn? Ich dachte es geht dir um dein Depot, dann nimmst du aus dem Postfach halt alles was mit Aktien zu tun hat. Alle Käufe, Verkäufe, Dividenden, Steuerbescheinigungen.

Lg

ich habe bei der comdirekt ein girokonto . Dieses konto nutze ich auschliesslich für meine investments also als Verrechnungskonto. Von daher wäre es nur eine Datei die ich einlesen müsste was eben einfacher wäre als mir das einzeln rauszusuchen. Aber ich vermute fast das die csv funktion nicht geht zumindest hat noch niemand erzählt dass sie bei ihm funktioniert. Ich bin nicht ganz sicher ob alles richtig formatiert war aber da wäre dann ne Fehlermeldung hilfreich die da aber nicht kam…
ich versuchs mal mit den pdfs. Hoffe das klappt dann bei mir. lg ariane