CSV-Import von Kontoumsätzen mit Uhrzeit

Hallo Leute :slight_smile:

Folgendes: Wenn ich eine selbsterstelle CSV bei einem Konto importieren möchte, wird in Step 1 die Urhzeit richtig erkannt und angezeigt.

Wenn ich auf weiter klicke, verschwindet das ganze leider… Und somit würden auch einige Buchungen, welchen den gleichen Wert haben, ungültig.

Jemand eine Idee / Vorschlag, wie ich das beheben kann. Hab auch einen Export von einer bestehenden Datei gemacht und damit versucht, auch dort klappt der Konto Import nicht

Ich denke bei klassischen Zinsen kennt PP keine Uhrzeit, so dass es vermeintlich bereits vorhandene Buchungen rein über das Datum (ohne Uhrzeit) und den Betrag herausfindet (Deine 3,50 Euro).

Über den CSV Import wirst Du das m.E. so nicht lösen können aber Du kannst ja die angeblich bereits vorhandene Buchung mittels rechter Maustaste expliziet freigeben zur Übernahme.

Ich habe das gleiche Problem. Beim Import von Kontoumsätzen (nicht beim Import von Depotumsätzen) wird die Uhrzeit ignoriert. Das PP die Uhrzeit bei Kontoumsätzen grundsätzlich nicht unterstützt glaube ich aber nicht, da ich den entsprechenden Buchungen nach dem Import manuell eine Uhrzeit hinzufügen kann.

Ich stecke hier auch gerade fest.

Wäre es möglich, die Unterstützung für die Uhrzeit auch bei Kontoumsätzen zu ermöglich? Sie werden beim Import ja richtig identifiziert, werden aber dann nicht übernommen.

Wäre toll!

Ich hab mal eine Blick in die Source geworfen: die Uhrzeit wird nur bei einem Kauf oder Verkauf übernommen. Bei allen anderen Kontoumsätzen wird die Uhrzeit entfernt. (CSVAccountTransactionExtractor)

Da man inzwischen bei allen Buchungs-Dialogen die Möglichkeit hat eine Uhrzeit zu editieren, finde ich das auch eher ein fehlendes Feature beim Import. Wenn man schon eine spezielle Uhrzeit-Spalte im CSV hat, sollte sie auch immer übernommen werden.

Ich leg dazu mal ein Ticket an.

1 Like
1 Like

Danke für das Anlegen des Tickets.