CSV-Import von Scalable Capital

Bei SC unter Broker → Transaktionen gibt es die Möglichkeit die Transaktionen als CSV Datei zu exportieren.
(leidre mit ; als delimiter aber man es einfach aendern auf ,)

hier ein Beispiel mit 2 Datensaetzen:

$ head -n3 2024-10-23_22-16-47_ScalableCapital-Broker-Transactions.csv
date;time;status;reference;description;assetType;type;isin;shares;price;amount;fee;tax;currency
2024-10-23;13:10:35;Executed;"SCALHGJwmX8Bo9W";"Uranium Energy Co";Security;Buy;US9168961038;80;7,34;-587,20;0,00;0,00;EUR
2024-10-22;16:04:22;Executed;"SCALNAy7S3rcUkQ";"Uranium Energy Co";Security;Sell;US9168961038;208;7,34;1.526,72;0,00;112,23;EUR

Beim importieren ins PP (File → Import → CSV Files) werden die Spaltennamen nicht gemapped:
Unmapped optional fields: Securities Account, Ticker Symbol, Fees, Transaction Currency, Note, Cash Account, Exchange Rate, Taxes, Gross Amount, Currency Gross Amount, Security Name, WKN, Offset Account

Sollte ich diese Transaktionen (Kauefe,Verkaeufe,Einzahlungen,Gebuehren,Ausschuetungen, etc.) als “Account Transactions” oder eher als “Portfolio Transactions” importieren

wie sollte man:
reference, asset_type, type, price und amount mappen?

Danke,
Chris

Da ein Bankkonto kein Wertpapier halten kann, werden Käufe/Verkäufe vom Aktien eohl Portfolio Transaktionen sein.

1 Like

Ergänzender Tipp, erstell eine Buchung so wie du sie haben willst in PP, exportiere diese, dann kannst du dir das Format angucken?

Nur falls du es nicht kennst, einfacher geht es meist per PDF Import.

2 Likes

Ich habe manuel eine Kauftransaktion erstellt und exported:

$ cat Transactions_depot.csv
Date,Type,Security,Shares,Quote,Amount,Fees,Taxes,Net Transaction Value,Cash Account,Offset Account,Note,Source
2024-10-24 00:00:00,Buy,"Tesla, Inc.",3,213.65,640.95,,,640.95,depot,refkto,

Aber z.B. Quote finde ich in den Mappingfeldern nicht

In csv File von SC wie sollte man “Price” mappen? (sollte Quote sein, was aber in der Liste nicht zur Verfügung steht)

Der Quote ist auch irrelavant. Dieser errechnet sich aus Gesamtwert minus Genühren/Steuern geteilt durch die Stückzahl.

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme beim Datenimport.

Weiß jemand, wie sich das Mapping der Spaltennamen verbessern lässt, sodass keine manuellen Änderungen mehr notwendig sind?

Bei manuellen Änderungen kann ich den Importprozess zwar abschließen, die Transaktionen werden jedoch anschließend nicht angezeigt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab

Hallo,

PDF Importvariante bekannt. Ich suche nach einer Lösung, um gleichzeitig eine große Anzahl an Transaktionen zuverlässig zu importieren. CSV Import erscheint grundsätzlich nicht schlecht, die Transaktionen werden ja erkannt. Aber der Importprozess scheint noch nicht vollständig zu funktionieren.

Du kannst dir in dem Dialog eine Vorlage speichern.

Geht auch mit pdf.

Danke. Hab die Funktion gefunden.

Ich suchte nach einer Lösung für den csv. Import. Funktioniert nun, danke.

wie hast du es hinbekommen, bei mir stimmen nämlich die werte nach dem import nicht.
der gesamtwert, den Scalable im csv weiterreicht, ist der ohne steuer (also kurswert = brutto). nehme ich nun diesen als PP-“Wert” spalte, wird er von PP jedoch als nettobetrag (“Gesamtpreis”) genommen und die steuer davon abgezogen.

EDIT: das obige verhalten habe ich grundsätzlich verifizieren können, da PDF imports richtig klappen, nur die CSV variante nicht.

EDIT2: schreibe mir gerade ein Python script als preparser um die CSV datei vor dem PP import noch glatt zu ziehen.

EDIT3: der PP-“Bruttobetrag” könnte hier die lösung sein, ist aber kein pflichtfeld und würde zusätzlich “Wert” benötigen.