Den Filter gibt es wahrscheinlich wirklich nicht, weil den bisher keiner brauchte.
Aber das herausfinden ist easy:
- Datei / Exportieren / CSV-Daten / Stammdaten ==> Stammdaten.csv
- Unter “Alle Buchungen”
die Daten exportieren mit

(Bei den Buchungen habe ich ja doppelt soviel und mehr
) ==> Alle_Buchungen.csv
Mit den zwei Dateien spielst Du jetzt ein bischen rum. Falls Du kein gawk/grep hast, nimmst Du einfach was anderes.
gawk -v FS=";" 'NR>1 && $3!="" {print $3}' Alle_Buchungen.csv | sort -u > wertpapiernamen_mit_buchungen.txt
Das erzeugt eine Liste aller Wertpapiernamen, für die Buchungen existieren, namens wertpapiernamen_mit_buchungen.txt
gawk -v FS=";" 'NR>1 && $4!="" {print $4}' Stammdaten.csv | sort -u > wertpapiernamen_aus_stammdaten.txt
Das erzeugt eine Liste aller Wertpapiernamen, die in den Stammdaten vorkommen, namens wertpapiernamen_aus_stammdaten.txt
grep -v -f wertpapiernamen_mit_buchungen.txt wertpapiernamen_aus_stammdaten.txt > kann_man_loeschen.txt
Das erzeugt eine Liste mit allen Wertpapiernamen, die in den Stammdaten vorkommen und keine Buchungen haben. Bei mir wären das z.B.
cat kann_man_loeschen.txt
€STR
ARERO
CNN Fear and Greed Index
ETF Bond EUR Eurozone Government
EZB Leitzins
fiktives Papier 10% p.a.
fiktives Papier 6,0% p.a.
fiktives Papier 8,0% p.a.
MOVE VOLATILITY (10y-Treasurys)
MSCI ACWI SPDR
Pyinvesting Fear and Greed Index
S&P 500
Stock Price Breadth NYSE
VALUG Value Line Geometric Index
VIX VOLATILITY (S&P 500)
VPI Deutschland (HVPI)
Wilshire 5000 Total Market Index
Einige wird man behalten wollen, weil es brauchbare Benchmarks sind, andere könnten wirklich weg. Echte Wertpapiere, die nur in einer Watchlist waren, aber nie gekauft wurden, sind bei mir aktuell nicht vorhanden.
EDIT: Laut gemini tut powershell mit
# 1. CSV-Dateien einlesen (Trennzeichen ist in Portfolio Performance standardmäßig das Semikolon)
$buchungen = Import-Csv -Path ".\Alle_Buchungen.csv" -Delimiter ";"
$stammdaten = Import-Csv -Path ".\Stammdaten.csv" -Delimiter ";"
# 2. Alle eindeutigen Wertpapiernamen extrahieren, für die Buchungen existieren
# Hinweis: Ersetzen Sie 'Wertpapiername' durch den exakten Spaltennamen aus Ihrer CSV, falls dieser abweicht.
$mitBuchungen = $buchungen | Where-Object { $_.Wertpapiername -ne "" } | Select-Object -ExpandProperty Wertpapiername -Unique
# 3. Alle Wertpapiernamen aus den Stammdaten extrahieren
$ausStammdaten = $stammdaten | Where-Object { $_.Wertpapiername -ne "" } | Select-Object -ExpandProperty Wertpapiername -Unique
# 4. Abgleich: Zeige alle Wertpapiere aus den Stammdaten, die NICHT in den Buchungen vorkommen
$kannManLoeschen = $ausStammdaten | Where-Object { $_ -notin $mitBuchungen }
# 5. Ergebnis in der Konsole anzeigen und als Textdatei speichern
$kannManLoeschen
$kannManLoeschen | Out-File -FilePath ".\kann_man_loeschen.txt" -Encoding utf8
das was ich oben mit gawk/grep gemacht hatte. Ausprobieren kann ich das nicht.
Send pics! Das kenne ich auch nicht.