CSV-Import – Zuordnung der Datenfelder für Depotumsätze

Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Transaktionen ab 1996 als CSV in PP importieren. Die (teilweise schon aufbereiteten) Rohdaten sehen so aus:

Dazu noch ein paar Fragen:

  1. Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, müsste ich (aus Mangel an Historie eines Verrechnungskontos) die Käufe als Einlieferung und Verkäufe als Auslieferung deklarieren, richtig?
  2. Welchem PP-Feld ordne ich die Spalte “Kurs” zu (also mein Kaufkurs)?
  3. Welchem PP-Feld ordne ich die Spalte “Kurswert” zu?
  4. Welchem PP-Feld ordne ich die Spalte “Gesamtbetrag” zu?

VIelen Dank schonmal!

Hallo Selter,

auch wenn ich mich mit CSV-Import noch nicht beschäftigt habe, ich also keine Ahnung habe, ob die Felder beim Import so heißen, wie sie in den Masken von PP heißen, versuche ich mal über die Maskennamen dir zu antworten:

„Gesamtbetrag“ sollte das Feld „Belastung“ sein (Maske „Kauf“)

Außer zusätzlich dem Feld „Stück“ brauchst du hier glaube ich gar nicht mehr, sofern das mit CSV-Import so funktioniert wie im folgenden.

So, wie ich das sehe, sind das alles Fonds in Sparplänen mit reduziertem Ausgabeaufschlag (ohne weitere Gebühren). Ich pflege die so, dass ich PP den Kurs über die „Belastung“ und die „Stück“ selber errechnen lasse, da du ja über den reduzierten AA nicht den „offiziellen“ Kurs bekommst.

Du kannst die Buchungen auch als Käufe buchen und z.B. mit Sparplänen des Typs „Einzahlung“ für Deckung des Gegenkontos sorgst. Einlieferung funktioniert aber auch.

Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht dennoch hilfreich.

Viele Spaß weiterhin

Verstehe ich es richtig, dass ich keinen Kurswert in .csv import zuordnen kann?
Gibt es eine Lösung für folgendes Problem mit monatlichen Sparplänen?

Broker:
Kauf-Wert: 75
Anzahl bekommen: 0,579
zu einem Kurs: 129,645
daraus berechneter Kurs (gerundet): 129,534

Und genau diesen berechneten Kurs verwendet auf PP.
Wenn ich nun Broker und PP vergleiche, ist der Fehler so bei ca. 0,01% nach einem halben Jahr. Nicht viel bei kleinen Beträgen, aber macht doch einen Unterschied bei großen Beträgen.

Kann man hier was machen?

Kaufkurs hin oder her, 75 Euro mit 0,579 Stück ergibt laut Taschenrechner 129,5336787565 bezahlt hast. Und daher verwendet PP bei der Berechnung nur die Stückzahl und den Kauf-Wert. Aber anders herum gefragt, was wäre dein Lösungsansatz um Differenzen zu vermeiden?

Das ist eine Gute Frage.
Evtl. einen Feld/Box, bei dem man bei der Eingabe/Korrektur die Berechnung und dementsprechend den Zusammenhang zwischen Anzahl, Kurs und Wert ausschalten kann?
Da es wahrscheinlich jeder Broker anders regelt, wäre das meine Idee. Hier bei mir sind sie ja großzügig und haben mir dementsprechend 129,545€*0,579 = 75,00655€ gegeben.

Dennoch wird dein Bankkonto mit nur 75,00€ und nicht mit 75,00655€ belastet, genauso wie dein Depot nur 0,579 Stück zugerechnet werden. Dein Vorschlag würde zu Rundungsdifferenzen beim abgleichen des Kontostandes führen und spiegelt nicht die Realität wieder. Im kausalen Zusammenhang würde es bedeuten, du schuldest ansonsten deiner Bank 0,00655€.

Machen wir es nochmal konkreter mit dieser Real-Life Tabelle:

Kauftag Anzahl Kurs berechneter Wert gezahlter Wert
15.06.2021 1,345 130,062 174,93339 175
17.05.2021 1,387 126,151 174,971437 175
15.04.2021 1,366 128,122 175,014652 175
18.03.2021 1,427 122,609 174,963043 175
17.02.2021 1,151 121,677 140,050227 140
15.01.2021 1,2 116,655 139,986 140

Der berechnete Wert ist von mir. Der Rest ist von einem Extrakt von meinem Broker. Hier kann man gut sehen, dass der Unterschied hier bei bis zu fast 7ct liegt. Der Durchschnitt der berechneten Werte iegt ja noch relativ in der Mitte (somit keine Abzocke), aber wenn man dann eine zukünftige Wertentwichlung beachtet, dann ekann sich halt ein Unterschied zwischen Broker und PPentwickeln auf Grund der unterschiedlichen Berechnung.
Also deswegen meine ich dass man das evtl. mit einer Unterscheidung zwischen bezahlter Wert und berechneter Wert gelöst werden kann.
Keine Ahnung ob ich hier jetzt der einzige bin, aber wäre entscheidend zu wissen, wie es bei anderen Sparplänen gehandhabt wird.

Etwas OT, aber stammen die Stückzahlen/Kurse aus den Kaufabrechnungen oder aus einer etwas schlankeren Übersicht des Bokers?
So sieht das bei mir aus, mit den Abweichungen kann ich leben.

Bei Deinen Stückzahlen scheinen 1 bis 2 Stellen zu fehlen.

Der oberste Eintrag ist zweifelhaft. Es müßten 1,346 Anteile sein, nicht 1,345 – wenn die anderen Angaben stimmen.

Vielen Dank, das war wirklich das Problem.
In der Orderhistorie des Brokers, sehe ich 4 Nachkommastellen, bei den einzelnen Kaufabwicklungen auch 4 Nachtkommastellen, aber wenn ich die Buchungen als Excel exportiere, kommen nur 3 Nachkommastellen…
gut dann muss ich mal hier meine Buchungen nachbessern, dann sollte das um einiges näher aneinanderliegen.