CSV-Spaltenzuordnung für FFB

Hallo zusammen,

ich habe eins meiner Depots für einen Fonds bei FFB liegen und immer über den CSV Import die Unmengen an Transaktionen in PP importiert.

Nun habe ich ein neues Macbook und alles übertragen – dachte ich zumindest. Wie ich nun gemerkt habe nur leider nicht die gespeicherte Vorlage für die Spaltenzuordnung.

Da ich mich daran erinnere, dass die neue Einstellung der Zuordnung ziemlich mühselig und zeitintensiv war würde ich dies ungern neu machen.

Hat jemand zufällig eine korrekte Vorlage der Spaltenzuordnung für ein FFB Depot und wäre bereit mit mir die Datei der Vorlage oder Screenshots der Zuordnung zu teilen?

Vielen Dank im Voraus.
LG

Du hast doch sicher noch die Daten vom alten Computer irgendwo?

Wenn Du noch Zugriff auf die Daten hast, dann ist die Konfiguration hier gespeichert:

workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/name.abuchen.portfolio.prefs

Vielen Dank für die Antwort.
Den alten Mac habe ich leider bereits zurückgesetzt, die Hoffnung besteht aber trotzdem, dass die Datei auf das neue Macbook übertragen wurde und noch in irgendeinem Verzeichnis herumliegt wo es PP ggf. einfach nicht findet.

Ist der genannte Pfad auf MacOS oder für Windows, da ich unter mac keinen “workspace” Folder im Verzeichnis kenne.

~/Library/Application Support/name.abuchen.portfolio.product/workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/name.abuchen.portfolio.prefs

Danke. Der workspace Ordner ist leider leer, damit wird das Thema dann wahrscheinlich durch sein, oder?

“.metadata” ist per default erst mal nicht sichtbar - insofern kommt es drauf an “wie” Du in den Workspace Folder geschaut hast.

Wenn dieses Verzeichnis mit umgezogen worden wäre, dann hätte das PP an dieser Stelle aber auch genutzt.

Also insofern würde ich sagen, ja, vermutlich findest die Info da nicht.

Okay, ich habe gerade noch die versteckten Ordner angezeigt und tatsächlich doch den Pfad gefunden – mein Fehler.

Dort liegt jetzt allerdings nicht eine Datei namens “name.abuchen.portfolio.prefs” , sondern zwei verschiedene Dateien mit dem Namen “name.abuchen.portfolio.bootstrap.prefs” und “name.abuchen.portfolio.ui.prefs”.

Außerdem noch die Datei “org.eclipse.e4.ui.css.swt.theme.prefs”, die ist aber ja wahrscheinlich irrelevant.

Ich habe jetzt nochmal alles neu gemacht und bin soweit auch gut voran gekommen. Jetzt hadert es allerdings an einem letzten Problem.

Zum besseren Verständnis hänge ich Ihnen einmal zwei Bildschirmfotos an.

Das erste zeigt meine bisher erstellte Zuordnung bei der Spalte “Typ”:

Das zweite Bild zeigt eine Tabelle das ich erstellt habe, wo ich alle Arten von Umsätzen die mir der Export der FFB ausspuckt, sehe. Diese habe ich in der Spalte “neuer Typ” den Werten von PortfolioPerformance zugeordnet.

Da das ganze von der FFB etwas für mein empfinden seltsam gemacht ist, entsprechen viele der FFB Typen, wie bspw. “Vorabpauschale Verkauf” (bedeutet ein Verkauf von Anteilen, um damit die Vorabpauschale zu zahlen), einfach einem Verkauf bzw. Kauf entsprechen.

Da bei der “Vorabpauschale Verkauf” das Wort “Verkauf” enthalten ist, erkennt PP es in der Zuordnung auch einfach ganz normal als Verkauf und alles ist gut. Das funktioniert auch soweit bei allen anderen Schlüsseln, außer bei einem.

Die von FFB als “Entgeltbelastung” definierten Transaktionen würde ich in PP effektiv auch als Verkauf, von dem 100% des Werts Gebühren sind, verbuchen wollen.

Das funktioniert über die Zuordnung im Fenster aus dem ersten Screenshot allerdings leider nicht, da “Entgeltbelastung” nicht das Wort “Verkauf” enthält, sodass es nicht automatisch erkannt wird.

Leider kann ich auch keine weiter Zeile in diesem Fenster einfügen, um nicht nur den CSV Eintrag “Verkauf”, sondern auch den CSV Eintrag “Entgeltbelastung” dem PP Schlüssel “Verkauf” zuzuordnen.

Kann ich in dem Fenster vielleicht mit irgendeinem Trennzeichen neben “Verkauf” auch noch “Entgeltbelastung” eintragen?

Was für Möglichkeiten das zu lösen habe ich, abgesehen davon es vorab in der CSV anzupassen?

Vielen Dank im Voraus.

Update:
Mit dem Operator “|” habe ich herausgefunden kann man mehrere Werte aneinander hängen.
Damit ist das gelöst.

1 Like

Du hast soeben in Spaltenzuordnung des Typ beim CSV Import noch eine Frage gestellt. Als ich die Antwort fertig hatte war das Thema geschlossen. Nicht sehr nett. Zur Strafe bekommst Du die Antwort hier.

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2002-05-29T00:00;Entnahme;-145,41;EUR;;;;;;;
2002-05-29T00:00;Ertrag;145,41;EUR;0,00;393;DE0005557508;555750;DTE.DE;Aktie DTAG;
2005-04-28T00:00;Entnahme;-243,66;EUR;;;;;;;
2005-04-28T00:00;Ertrag Auszahlung;243,66;EUR;0,00;393;DE0005557508;555750;DTE.DE;Aktie DTAG;
2006-05-04T00:00;Entnahme;-282,96;EUR;;;;;;;
2016-01-07T00:00;Ertrag Wiederanlage;-523,25;EUR;;;IE00BK1PV551;A1XEY2;XDWL.DE;verkauft ETF MSCI World x-trackers;
2016-01-07T00:00;Kauf;-524,98;EUR;;;DE000A0F5UH1;A0F5UH;ISPA.DE;ETF STOXX Global Select Dividend 100;

In dieser CSV gibt es “Dividende”, “Ertrag”, “Ertrag Auszahlung”, “Ertrag Wiederanlage”.

mit der csv-config_test.json

{"delimiter":";","columns":[{"field":"date","format":"yyyy-MM-dd","label":"Datum"},{"field":"type","format":"DEPOSIT=Einlage;REMOVAL=Entnahme;INTEREST=Zinsen;INTEREST_CHARGE=Zinsbelastung;DIVIDENDS=Dividende|^Ertrag$|^Ertrag\ Auszahlung$;FEES=Gebühren;FEES_REFUND=Gebührenerstattung;TAXES=Steuern;TAX_REFUND=Steuerrückerstattung;BUY=Kauf|^Ertrag\ Wiederanlage$;SELL=Verkauf;TRANSFER_IN=Umbuchung (Eingang);TRANSFER_OUT=Umbuchung (Ausgang)","label":"Typ"},{"field":"value","format":"0.000,00","label":"Wert"},{"field":"currency","label":"Buchungswährung"},{"field":"taxes","format":"0.000,00","label":"Steuern"},{"field":"shares","format":"0.000,00","label":"Stück"},{"field":"isin","label":"ISIN"},{"field":"wkn","label":"WKN"},{"field":"ticker","label":"Ticker-Symbol"},{"field":"name","label":"Wertpapiername"},{"field":"note","label":"Notiz"}],"isFirstLineHeader":true,"skipLines":0,"label":"csv-config.json","encoding":"UTF-8","target":"account-transaction"}

BUY=Kauf|^Ertrag\ Wiederanlage$
DIVIDENDS=Dividende|^Ertrag$|^Ertrag\ Auszahlung$

Bildschirmfoto_2024-08-08_20-14-55

Scheint zu funktionieren.

Entschuldigung fürs löschen, ich hatte die Lösung mit dem $ Zeichen mit ChatGPT dann doch unerwartet selbst gefunden.

Daher wollte ich nicht, dass jemand unnötig Zeit daran verschwendet :slight_smile:

Dennoch vielen lieben Dank für die Antwort, mit den zusätzlich von dir genutzten Operatoren bin ich trotzdem nochmal etwas schlauer geworden.

Ich Teile anbei für die Nachwelt auch nochmal meine nun fertige Vorlage:

FFB_Depot_CSV_Import (backup).json (3,1 KB)