Ich möchte auch mal meinen Dank für den Darkmode da lassen. Er ist nun wirklich sehr gelungen. Hervorragende Arbeit
Vielen Dank!!!
Ich möchte auch mal meinen Dank für den Darkmode da lassen. Er ist nun wirklich sehr gelungen. Hervorragende Arbeit
Vielen Dank!!!
Hallo Andreas!
Ich habe es zufällig ausgewählt Vielen Dank für die Update, jetzt ist es viel einfacher zu lesen!
Ich nutze mit macOS den Hell/Dunkel Automatikmodus, der sich im Tagesverlauf anpasst. Kann man das irgendwie für PP vom System jeweils übernehmen? Manuell umschalten geht natürlich, automatisch wäre halt komfortabler.
Hallo,
das Darstellungsproblem bei mehreren Ansichten im Dark Mode (Windows) besteht leider auch in der jüngsten Version 0.56 fort. Aus lesbaren Spalten werden dicke, weiße Blöcke.
Könnte man diesen Fehler nicht doch mal abarbeiten? Oder bin ich der Einzige, der mit Ansichten arbeitet?
Zeig doch mal Screenshots der betroffenen Ansichten, denn bei mir gibt es nichts zu beanstanden
siehe mein Post vom 14.4.21; das Problem tritt auf, wenn ich zwischen verschiedenen Ansichten innerhalb eines Berichts bzw. Tabelle hin- und herspringe; es können auch mehrere weiße Balken entstehen; getestet auf 2 ganz unterschiedlichen Windows-PCs
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir tritt der Fehler beim anklicken der Spalten / Umkehrung der Sortierung auf. Wenn dann eine Spalte weiß ist, dann bleibt auch immer eine weiss.
Soweit ich es nun verstehe, liegt das Problem im Eclipse-Unterbau und nicht in der eigentlichen PP-Programmierung.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Entwickler dort noch mal auf das Thema aufmerksam zu machen? In den letzten 12 Monaten ist ja nichts geschehen.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kann @AndreasB etwas dazu sagen?
Hallo,
nach vielen neuen Software-Versionen von PP möchte ich mal wieder an das Problem der weißen Blöcke
Hallo,
ich möchte mal wieder auf ein Problem zurückkommen, dass ich hier bereits mehrfach gepostet habe: Im Dark Modus unter Windows werden bei mehrfachen Ansichten (Alle Wertpapiere, Vermögensaustellung, Performance Wertpapiere dicke weiße Balken dargestellt, wenn man mehr als 2 Ansichten hat und hin- und herspringt. Ich habe jetzt PP mal auf einem nagelneuen PC mit Win11 installiert und konnte auch da das Phänomen sofort erzeugen.
Es hat inzwischen x neue Versionen von Eclipse gegeben, ohne Besserung. Es scheint nicht daran dran zu liegen, auch nicht an der Grafik. Könnten die Entwickler sich dieses Problems nicht mal wieder annehmen? Oder bin ich der Einzige, der in PP mit 3 oder 4 Ansichten arbeitet?
Gruß
Ist bei mir auch so. Aber nur in den weitern Tabs, nicht im ersten.
Außerdem haben Icons eine (ein Pixel breite?) senkrechte Linie am linken Rand. Aber vlt. ist das auch im hellen Modus so, und man sieht’s nur nicht. Aber die Darstellung von Icons ist sowieso ein Thema für sich.
@PPTom Kann es unter Windows auch nachstellen, aber unter Linux tritt es beispielsweise nicht auf. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich in diesem Bereich nur die Standardansicht nutze
Ist bei euch in Windows auch die Schaltfläche “Dividenden” im Bereich “Zahlungen” vor einem Mouse-over komplett hell hinterlegt?
Wenn man kurz mit der Maus drüber geht, ohne zu klicken, verschwindet der weiße Hintergrund und sieht dann so aus wie die restlichen Schaltflächen:
Allerdings kommt der helle Hintergrund wieder, wenn man entweder PP minimiert und anschließend wieder maximiert oder innerhalb von PP in einen anderen Bereich wechselt und dann wieder zurück zu Zahlungen geht.
Auch das ist unter Linux nicht so.
Das mit den um ca. 1 Pixel verschobenen Logos ist scheinbar auch nur unter Windows so, bei Linux sieht alles normal aus (Mac konnte ich nicht testen).
Windows:
Linux:
Edit: Sehe ich erst jetzt, aber das Logo für Orion Office REIT wird unter Linux nicht korrekt dargestellt, ist aber das einzige Logo bei meinen Wertpapieren. Eventuell hatte ich hier ein falsches Format für das logo hochgeladen, bzw. eins welches in Linux nicht dargestellt werden kann. Mit beiden Systemen greife ich auf die gleiche PP XML zu.
Grundsätzlich ist das bei mir auch so, aber nicht in weiß sondern in der normalen Maus-over-Färbung. Und nicht nur bei Zahlungen sondern überall und immer der erste Tab. Auch da wo nur einer ist.
Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Icon-Verschiebung nicht bei allen Icons auftritt. Zumal das noch das geringere “Übel” ist. Ich musste für jedes Bild seperat testen, welche Auflösung sauber dargestellt wird, ansonsten traten weiße Artefakte im Icon auf.
Den weißen Icon-Strich bei einigen Logos kann ich bestätigen. Im Vergleich zu den weißen Spalten in den Ansichten erscheint mir das aber harmlos.
Kleine Anmerkung:
Kann es sein, dass die meisten Entwickler von PP nicht mit Windows arbeiten? Das würde einiges erklären…
Ja. Ich denke auch, dass nicht viele den Dunkelmodus benutzen.
Ich habe noch mal mit den Logos in den Formaten ico und png rumprobiert. Wie es aussieht gibt es da ein Muster.
Bei mir werden sie nur korrekt dargestellt, wenn das Format 16x16 px beträgt.
Sind sie größer passiert zweierlei:
Beides nur im Dunkelmodus sichtbar.
Scheinbar ist das Runterrechnen in PP auf die Anzeigegröße fehlerhaft. Jedenfalls hieß es in der Ankündigung der Funktion, dass es runtergerechnet wird.
In Ico-Dateien können mehrere Auflösungen parallel gespeichert werden. Wäre natürlich cool, wenn da einfach die passende ausgewählt werden würde. Aber dazu müsste die Datei unverändert gespeichert werden.