Dark Mode für PP

Noch eine Winzigkeit zum Dark Mode: die Farbe für Dividenden im Chart Kursdiagramm (purpur-rot oder so) ist sehr/zu dunkel und hebt sich wenig vom Hintergrund ab. Eine kleine “Aufhellung” wäre gut.

Ich fasse mal - völlig ungebeten - zusammen:
Lieber PP-Entwickler/innen,
Die Darstellung “Dunkel” ist super und so augenschonend. Aber auch das Beste braucht ein bisschen Pflege.
Daher meine Bitte: legt doch mal eine Windows/Dark Modus-Runde ein!
Gruß

Vorschläge die sowohl im hellen als auch den dunklen Modus sowie für farbenblinde gleichermaßen passen sind gerne gesehen. Macht natürlich mehr Arbeit als mal eben 'nen Wunsch zu äußern. :smirk:

1 Like

Ich wollte mich keineswegs nur meckernd vom Acker machen, aber der Programmabschnitt, den Du angegeben hast, zeigt ja schon, dass man ziemlich “im Thema” sein muss.
Soweit ich es begreife, ist die entsprechende Stelle für Markierungen von Dividenden im Kursdiagramm:
private static final Color colorEventDividend = Colors.getColor(128, 0, 128);

Ich habe mal in LibreOffice mit den Farben gespielt, und (170, 0, 170) sieht ähnlich aber heller aus. Das müsste man live sehen, und das habe ich nicht, aber die Richtung stimmt.

alt = (128, 0, 128)
Vorschlag = (170, 0, 170)

Dunkel alt

Dunkel Vorschlag

Hell alt

Hell Vorschlag


Vielen Dank für Deine Mühen. Die Version “Vorschlag” scheint etwas heller zu sein. Aber wenn man nur Punkte darstellt, ist das ziemlich egal.
Ich arbeite mit Markierungslinien und natürlich mit Zahlenwerten. Dann sieht das ganz anders aus (Linie und Zahl in Dunkelrot). Tatsächlich werden die Dividendenwerte farblich unterschiedlich dargestellt, je nach Art der Markierung. Das von mir angemeckerte Darstellungsproblem besteht nur in Verbindung mit Markierungslinien, bei Punkten sind die Zahlen weiß.

Hallo @PPTom
ich habe mal ein bissl mit den Farben gespielt.
@OnkelDok @Rafa @chirlu
Könntet Ihr mal prüfen, ob das für Euch auch so in Ordnung ist?

Regards
Alex

3 Likes

Hallo @J_A_E_R
auch das sollte mit dem nächsten Update behoben werden, wenn keiner etwas dagegen einzuwenden hat.

Regards
Alex

3 Likes

Guten Morgen @Nirus und vielen Dank für deinen Einsatz. Es ist zwar nur ein kleines und unwichtiges Detail, aber triggert mich schon seit langem. Das Auge isst je bekanntlich mit. Freue mich schon riesig auf das nächste PP Update :hugs:

1 Like

Hallo @Nirus,
die geänderten Farben wären o.k. und im Dark Mode besser als bisher.

1 Like

@Nirus Logos in Version 0.65.5 sehen gut aus, vielen Dank :+1:

3 Likes

Hallo,
die Version 0.65.5 bringt für den Dark Mode definitiv Verbesserungen. Vielen Dank!
Was ich nicht begreife ist, dass sich kein Entwickler für die weißen Balken in den Ansichten (nur unter Windows?) interessiert. Ist das ein Ewigkeitsproblem wie PFAS?

Vermutlich weil es zu wenige Entwickler unter Windows gibt und weil Änderungen am dark mode meist im Eclipse Framework liegen (= sehr schwer zu ändern).

Ich versuche aber regelmässig die neuen Eclipse Versionen zu integrieren - mit denen kommen die Verbesserungen.

3 Likes

Hallo!
Vielen Dank für die tolle Arbeit rund um PP! Ein großartiges Programm

Ich habe seit der Einführung des dark modes das Problem, dass in allen Diagrammen die Achsbeschriftungen, sowie die Achshilfslinien (außer der horizontalen) in knallblau angezeigt werden. Hintergrund und knallblau beißen sich derart, dass wenn ich Werte ablesen will wirklich erst ab 10 cm vorm Bildschirm etwas erkennen kann. Es ist komplett unleserlich.

Kann ich die Achsfarben irgendwo einstellen?
Ich nutze macOS Catalina 10.15.7 und PP Version: 0.67.3 (Feb. 2024)

Tausend Dank!
Eike

hi @eike,

Nein, und das sollte so auch nicht aussehen.
Hast du mal:
image
versucht? Respektive neu installiert?

Viele Grüße

Wie @Sn1kk3r5 schon geschrieben hatte, sollte das (auch unter macOS) anders aussehen:

Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.12.04

Blau ist die Standardfarbe der Achsen in der Bibliothek, die ich verwende. Anscheinend werden die Farben aus der CSS Datei nicht angewendet.

Könntest Du mir das Fehlerprotokoll per Email schicken? Also HilfeFehlerprotokoll speichern… und dann an portfolio dot performance dot help at gmail dot com.

  • Wenn GUI zurücksetzen nicht hilf, dann lösche doch mal das Workspace-Verzeichnis
  • Wenn das nicht hilft, dann bleibt wohl nur eine neue Installation (Anwendung löschen, DMG runterladen, nach “Programme” kopieren)

Hi Eike, da ich gerade mit PP starte und auch diesen Fall hatte, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin zwar mit Windows unterwegs, aber hast du den Modus explizit gesetzt?

Hilfe >>> Einstellungen… >>> Darstellung>Erscheinungsbild

@AndreasB (und dem Team erstmal vielen Dank für das tolle Tool)
FYI: Da ich unter Windows die Farben “Dunkel” vordefiniert habe, wurde PP auch nach der Installation “Dunkel” gestartet. Das führte dann zu den blauen XY-Diagrammen im Bereich der Berichte.
Nach aktivem setzen von Erscheinungsbild = Dunkel war das Erscheinungsbild auch wie erwartet.
Durch Neuinstallation UND vorheriges löschen des Workspace Verzeichnis konnte ich es reproduzieren.

Grüße RTI

5 Likes

@RTI Vielen Dank für den Hinweis!!!

Eike und ich haben das Problem per Email lösen können - wie Du beschrieben hast, den “Dunkel” Modus explizit setzen. Ich dachte es wäre etwas Spezifisches in der Installation von Eike.

Aber mit Deinem Post weiß ich jetzt in welche Richtung ich recherchieren muss: wenn kein theme konfiguriert ist, wird offensichtlich ein anderes dark theme gezogen - und nicht das, in dem ich Farben für nicht standard Element (=das Diagramm) definiert habe.

1 Like

@RTI Vielen Dank für diesen Hinweis. Wie von @AndreasB bestätigt, lag es auch bei meiner macOS Version genau daran und ließ sich durch Setzen des Modus beheben.
Tolle Community hier! Danke Euch.

1 Like

Ich habe das Verhalten jetzt so ändern können:

  • wenn der User kein Theme ausgewählt hat, dann wird das passende Hell/Dunkel Theme gewählt - basierend auf den Systemeinstellungen. Es ist quasi ein “Automatisch” Modus.
  • wenn der User ein Theme ausgewählt hat, dann wird dieses natürlich gewählt
  • leider finde ich (noch?) keinen Weg wieder zum “Automatisch” Modus zu wechseln wenn man einmal ein Theme ausgewählt hat
1 Like

Hallo. Seit einiger Zeit ist bei mir Portfolio Performance im Darkmode (habe ich nicht selbst eingestellt). Wie kann ich den wieder ausschalten? Im Internet habe ich gelesen man soll auf Hilfe und dann auf Einstellungen klicken. Das Problem ist das es bei mir unter Hilfe kein Menu Einstellungen gibt. Habe ein Macbook mit M2. Habe schon das ganze Internet abgesucht aber nichts darüber gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schonmal im Voraus.