Darstellung Klassifikation ETF

Hallo,

ist es möglich die Klassifikation (z.b. GICS Sektoren) oder Regionen welche man bei einem ETF hinterlegt hat darzustellen?
Ziel wäre es, mehrere ETF z.B. als Kreisdiagramm nach einer Klassifikation gegenüberzustellen.
Ob als Tabelle, Diagramm oder auf dem Dashboard wäre mir dabei egal.

Schau dir das hier mal an:

Das ist sehr interessant Danke. Ich habe das zunächst manuell eingetragen, automatisiert ist viel besser :slight_smile:
Die Auswertung ist aber für das ganze Portfolio, oder? Ich habe nicht verstanden, wie ich verschiedene z.B. ETF gegeneinander stellen kann. Geht das?

Richtig, du kannst nicht den ETF in den Kopf packen. Aber es gibt doch viele Webseiten auf denen diese Informationen bereitsgestellt werden. Warum vergleichst du es nicht in 2 Browserfenstern? Wäre es nicht einfacher das da zu vergleichen als es vorher in PP zu importieren (wenn es da möglich wäre)

Nein nicht zwangsläufig. Die Auswertung erfolgt über die Klassifikation und damit dessen was du dort hinterlegt hast.

Es gibt einige Widgets zur Klassifikation, die als Kreisdiagramm abgebildet werden. Die eignen sich aber weniger zum Vergleich, da sie die %-tuale Verteilung anzeigen und keinen Text.

@Jo92
Genau das habe ich gemacht und mir dann interessante ETFs in PP hinzugefügt. Ich kann mir aber nicht zu jedem ETF merken wie die Verteilung aussieht. Ich kann dann über “Im Browser öffnen” wieder die Webseiten aufmachen oder über “Editieren” die Klassifikation nachsehen.

@Sn1kk3r5
Die Widgets habe ich durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich kann auch keinen Filter anlegen der z.B. nur einen ETF enthält. In der Watchliste kann ich auch die Klassifizierung als Spalte hinzufügen. Leider erscheint die Spalte dann bei allen Watchlisten und die Liste ist nicht nach Gewichtung sortiert.

Macht nichts, dafür ist das Programm auch nicht gemacht.

Doch klar, Du nimmst das Widget „Klassifizierung“ und wählst dort eine Klassifizierung, die nur einen ETF enthält. Im Widget sagst du dann "ohne Klassifizierung“ ignorieren, also keinen Hacken setzten.
Und das wiederholst du pro ETF.

Nicht schön weil:

Aber machbar ist das schon, auch wenn wie @Jo92 und du auch schon sagtet, dafür ist PP nicht gedacht. Andere können das einfach besser.

@Sn1kk3r5 Doch klar, Du nimmst das Widget „Klassifizierung“ und wählst dort eine Klassifizierung, die nur einen ETF enthält. Im Widget sagst du dann "ohne Klassifizierung“ ignorieren, also keinen Hacken setzten.
Und das wiederholst du pro ETF.

Also ich mache:
Neues Widget->Vermögensaufstellung->Klassifizierungen
Dann rechts klick Filter-> Neuer Filter

Da kann ich kein ETF oder so auswählen, nur Konto und Depot.

Wo ist mein Fehler? Ich würde es zumindest mal testen wollen.

In dieser Auswahl findest du alle Klassifizierungen, die du unter Klassifizierung angelegt hast.
Das solltest du natürlich zuerst machen.

Den Filter solltest du auf gesamt Portfolio lassen.

• Klassifizierung
    **ETF (A)
    **ETF (B)
    **ETF (C)

Dann packst du in jede Klassifikation genau den einen ETF rein. Dann kannst du genau das im Widget auswählen.

Das habe ich jetzt so gemacht, erhalte dann aber ein Kreis der ETF(A), ETF(B) usw anzeigt. Also die Gewichtung der ETFs zueinander. Ich wollte aber einen Kreis z.B. mit den Regionen von ETF(A) und einen Kreis mit Regionen von ETF(B) usw.
Und, das funktioniert nur mit ETF die ich in PP als gekauft eingefügt habe.