Darstellungsprobleme unter KDE Plasma Wayland

Ich bin seit Jahren Fan von PP, super starkes Programm! Momentan benutze ich es auf openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma. Wirklich klasse das ihr auch Linux unterstützt!

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich testweise in die Plasma Wayland Version wechsel das Programm so gut wie unbrauchbar ist.

KDE arbeitet ja immer weiter darauf hin zu Wayland zu wechseln, daher könnte das in Zukunft zu einem Problem werden. Nur mal so als Info.

Olsen

Könntest du uns noch bitte erläutern, was genau unbrauchbar ist? Ansonsten, es hängt auch davon ab das KDE sich mit Eclipse und Java in der Weiterentwicklung abstimmt.

Ich habe leider keinen Screenshot zur Hand. Das Programm startet ohne Probleme und scheint zu funktionieren, es wird jedoch alles komplett falsch dargestellt. Da es nur in der Wayland Umgebung passiert schätze ich das es ein Darstellungsproblem ist.

Es scheint ein generelles Wayland/X11 Problem vorzuliegen. Die Support DB’s einiger Linux Distritionen geben folgenden Hinweis:

To work around this problem, set the environment variable GDK_BACKEND=x11 before starting the applications. As a result, the application can be forwarded to remote display servers.