Ich bin neu (evt. mach ich also was falsch) , und noch eine Beobachtung zum tollen Dashboarding:
Berichtszeitraum: In manchem Widgets nur wird der gewählte Berichtszeitraum angezeigt.
ich persönlich brauche pro Spalte eine “Performance-Berechnung” - einfach weil hier Anfang/Ende des Berichtszeitraums ablesbar ist.
Datenreihe : In vielen wird der Titel mit der gewählten Datenreihe aktualisiert.
Ich würde am liebsten beides (per Variable / Platzhalter z.B.) in die Spaltenüberschrift (oder: “Unterschrift”) einfügen - und dafür aus den Zwischen-Überschriften pro Widget raushalten.
Diagramme: die sind echt super! Ich hatte schon das Problem, dass ich falsche Diagramme verlinkt hatte und das erst spät bemerkte. Das ist natürlich ein komplexeres Problem, evtl. könnte der Diagramm-Titel als Überschrift helfen.
Ich hatte jetzt noch nicht gefunden, wie oder ob das geht (per Variable / Platzhalter z.B.).
mit einem Rechtsklick auf die Überschrift eines Widgets kannst du “Bezeichnung editieren…” auswählen und dann dem Widget eine für dich passende Bezeichnung geben.
Du kannst in das freie Textfeld sowohl Informationen zu dem eingestellten Berichtszeitraum, als auch zu der eingestellten Datenreihe eintragen oder einem Diagramm einen anderen Namen verpassen.
Solange du keine abweichenden Zeitraum eingestellt hast, ist es immer der von oben rechts.
Mir geht es nicht nur darum, welcher Zeitraum eingestellt ist.
Ich such nach einer flexiblen Möglichkeit, über eine Variable den aktuell (im Report / in der Spalte des Reports) gewählten Zeitraum und Datenreihe anzuzeigen - in einer Übersschrift. Falls ich den Zeitraum (im Report / in der Spalte des Reports) ändere, sollte sich dann auch der (angezeigte) Inhalt der Variable ändern.
Im “Performance-Berechnung” Widget wird das so per default gehandhabt. Hier würde wünschen, selbst festlegen zu können, wie die Beschriftung (incl. der Variablen Anteile) vorgenommen wird.
…eigentlich vielmehr: gegen mehrere separate Ansichten:
Der aus meiner Sicht interessanteste Anwendungsfall - verschiedene Portfolio-Segmente (bis hin zu einzelnen Fonds) flexibel zusammenstellbar (d.h.: click: andere Datenreihe) miteinander zu vergleichen. Vgl. z.B.:
PS: Weil momentan die “Flexibiltät” schon weitgehend in jede Spalte integriert ist, wäre der folgende Anwendungsfall Stand heute noch viel aufwändiger umzusetzen: Matrix mit 2x5 Kacheln , 1 je Fond :
Also auf dem Niveau würde ich nicht pro Wertpapier versuchen zu reporten. Das geht natürlich, einmal eine Seite bauen, Seite kopieren, Wertpapier anpassen, fertig. Aber eben auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ja ich auch nicht. …aber das war auch nicht mein Anliegen
Also ich verstehe: der Dashboard-Designer hat keine Möglichkeit, solche Variablen des genutzten Datenreihe/Zeitraum (Spalte/Widget) in Texten zu verwenden. Oder auf die default-mäßig vom Programm verwendeten Strings zur Beschriftung von Widget (im default) Einifluss zu nehmen.
Für mich wäre das ein wertvolles Feature.
Viele Grüße
PS: evtl. kann ich mir das durch xml-editing rein-”hacken” in meine Portfolio-Datei.