Dashboard für gemeinsames und individuelles Vermögen

Ich habe bereits einige Forumseinträge gesehen, die sich mit den Einschränkungen von Dashboards, Klassifizierungen und Filtern in Portfolio Performance beschäftigen. Deshalb möchte ich hier einen konkreten Anwendungsfall sowie einen möglichen Verbesserungsvorschlag vorstellen.

Meine aktuelle Struktur in Portfolio Performance basiert auf Besitzverhältnissen:

• Separate Konten und Depots für:

• Gemeinsame Vermögenswerte

• Meine Frau

• Mich selbst

Dieselben Wertschriften können dabei in mehreren Depots vorkommen – je nach Besitzverhältnis. Beispielsweise kann derselbe ETF teilweise im gemeinsamen Depot und teilweise in einem individuellen Depot gehalten werden. Da Depots nicht klassifiziert werden können habe ich den untenstehenden Ansatz gewählt:

Für die Besitzverhältnisse verwende ich aktuell Filter („Gruppierte Konten“) für:

• Gemeinsam

• Meine Frau

• Mich

Zwei (oder mehr) Klassifizierungen für die Wertschriften und Konten:

• Anlagekategorie (Cash, Aktien, ETF, Immobilien usw.)

• Risiko (Risikobehaftet, Risikoarm)

Diese Struktur funktioniert grundsätzlich sehr gut. Allerdings stosse ich beim Erstellen von Dashboards an Grenzen.

Beispiel:
Ich würde gerne ein Dashboard mit vier Spalten erstellen, welche nebeneinander anzeigen:

• Gesamtportfolio

• Gemeinsames Vermögen

• Vermögen meiner Frau

• Mein Vermögen

Dabei möchte ich mit verschiedenen Widgets beispielsweise vergleichen:

• Cash-Bestände

• Wertschriftenvermögen

• Asset Allocation

• Risikoaufteilung

Das Problem ist, dass Widgets aktuell scheinbar nur die Möglichkeit bieten, die dargestellten Daten ENTWEDER über „Gruppierte Konten“ bzw. Filter ODER Klassifizierungen einzuschränken.

Mein Vorschlag wäre daher:
Widgets sollten die Möglichkeit haben die Daten nach Klassifikationen UND zusätzlich nach gruppierten Konten / Filtern eingeschränkt werden können.

Dadurch könnten deutlich leistungsfähigere Dashboards für Familienvermögen, Gemeinschaftsdepots oder Multi-Owner-Portfolios erstellt werden – ohne doppelte Wertschriften, doppelte Klassifizierungen oder komplexe Workarounds.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Nutzer mit Familienvermögen oder gemeinschaftlichen Portfolios ähnliche Anforderungen haben.

Wäre diese Funktionalität auch für andere Nutzer interessant?
Und falls Interesse besteht: Soll ich daraus ein offizielles Improvement-Request auf GitHub erstellen?

Ich bin ehrlich, auf anhieb war dein Anliegen nicht nachvollziehbar.

However, zumindest für einen Teil der Widgets habe ich einen Vorschlag eingereicht:

Hallo @Rafa !

Vielen Dank für das Einreichen und den Versuch meinen skriptischen Wunsch bzw Vorschlag nachzuvollziehe :blush: n!

Soll ich nochmals Darlegen was ich genau möchte? Kannst du in Worte fassen was unklar ist?

Zumindest habe ich es so verstanden, im Dashboard getrennt nach “Konto & Depot” vs “Wertpapier & Klassifikation” zu selektieren. Ich hoffe das passt.

Ich glaube, ja.

In meinem Fall habe ich ja die Besitzverhältnisse als Filter (was du Konten&Depot nennst) erstellt und die Art der Assets als Klassifikation.

Wenn ich jetzt also im Dashboard ein Widget erstellen möchte, dass mir das Cash-Vermögen meiner Frau anzeigen soll, so muss das Widget in beide Dimensionen Filtern können (Klassifikation Asset-Art = Cash SOWIE Filter Besitzer Konten&Depots = Frau)

Wenn du das Konten&Depots vs Klassifikation so gemeint hast, hast du dies richtig interpretiert :star_struck:

Hier noch ein Bild was ich meine: