Dashboard: Handelsaktivität – Auswirkung Filter auf Buchungsklassifizierung

Hallo,

mit dem neuen Update 0.59.0 bin ich auf das Widget Handelsaktivität aufmerksam geworden und habe nun ein paar unterschiedliche Konfigurationen ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Filter verwende, der nicht die Verrechnungskontos zu den jeweiligen Depots enthält, die Käufe und Verkäufe als Einlieferungen bzw. Auslieferungen klassifiziert und dargestellt werden.

Filter ohne Verrechnungskonto:
Handelsaktivität mit Filter ohne Verrechnungskonto

Filter mit Verrechnungskonto:
Handelsaktivität mit Filter mit Verrechnungskonto

Ist dies so beabsichtigt oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?

Freundliche Grüße
Zoraiyo

Ja, Filter machen das so. Auch z.B. Umbuchungen zwischen Konten werden zu Einlagen oder Entnahmen. Das ist nötig, damit die Buchungen weiter stimmig sind.

2 Likes