Dashboard-Widget der monatlichen Investments – Brutto/Netto vertauscht

Ich glaube hier hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen, die Werte für Brutto und Netto scheinen vertauscht zu sein.
Brutto zeigt mir den Kaufpreis ohne Gebühren an,
Netto den Kaufpreis mit Gebühren.

Einen schönen Feiertag allen noch.

Hallo @AlphaDelta
ich seh den Fehler nicht.

@Ragas
Siehst du den Fehler?

Ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen.

@AlphaDelta, kannst du ein Screenshot posten? Evtl kannst du auch eine der entsprechenden Buchungen posten?!

Hier die entsprechenden Screenshots.



Hallo

@Ragas @chirlu
also verkehrt ist die Information nicht für die Investitionsberechnungen.

Bruttoinvestition = Gesamtheit aller getätigten Investitionen
Nettoinvestitionen = Bruttoinvestitionen minus Anschaffungskosten

Seh ich das so korrekt?

Deine Annahme ist korrekt, nur im Tooltip ist die Benennung vertauscht. Wenn Netto geschrieben steht, werden im Widget Bruttobeträge verwendet.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder die Benennung ist tatsächlich verdreht :thinking: Auf der anderen Seite, es wäre denkbar das da ein Verkauf mit dabei ist der diese verdrehten Werte verursacht. Dann wäre es wieder stimmig.

Ne ne… die Berechnung ist verdreht. Der Tooltip stimmt. Brutto und Netto bei Investitionen ist genau umgedreht zu Brutto und Netto beim z.B. Gehalt.

Das sieht im ersten Blick erstmal komisch aus

/***
* Net investment = gross investment minus costs
* Gross investment = total of all investments made
*/
        
NET(Messages.LabelNet, t -> t.getGrossValue()),
GROSS(Messages.LabelGross, t -> t.getMonetaryAmount());

Oder?! :thinking:

Das sieht eigenartig aus. Aber wird via t.getGrossValue()) nicht der Bruttobetrag ermittelt?

Ja mir ist auch aufgefallen, dass bei “monatliche Investition” Brutto und Netto vermutlich vertauscht sind.
So würde ich “vor Steuern und Gebühr” doch meinen, dass dies Brutto ist. Es wir aber weniger angezeigt als bei dem Punkt “nach Steuern und Gebühr”.

Siehe Wert im April 2022.


Wäre eine Anordnung von oben (Brutto) nach unten (Netto) nicht auch schlüssiger? Da Netto ja immer nach Brutto kommt.
Dies würde auch die Auswahl bei

  • “Erträge pro Monat”
  • “Erträge pro Quartal”
  • “Erträge pro Jahr”
    betreffen.

Ja, das ist ja auch logisch. Nimm an Du hast in einem Monat nur eine Investition getätigt, einhundert Stück eines Wertpapiers zum Preis von je 100 EUR, mit 10 EUR Transaktionskosten.

Steuern zahlst Du beim Kauf nicht, sondern nur Gebühren.

“nach Steuern und Gebühren” muss also mehr sein als “vor Steuern und Gebühren”.

Diese Thema ist schon länger offen (Juni 2021)… und @AndreasB ist es bekannt.
Jedoch ist die Lösung auch nicht wirklich optimal… :frowning: