Dashboard-Widget für bevorstehende Dividendenereignisse

:sunny: Neues & Nennenswertes

Wenn man dieses Widget aktiviert, werden dann die Daten zu den anstehenden zukünftigen Dividendenzahlungen (dauerhaft) in die xxx.portfolio geschrieben oder nicht? Falls Lösung “in Datei geschrieben”, bleiben die Daten dann in der xxx.portfolio-Datei dauerhaft enthalten oder löschen sich sich nach dem jeweiligen Dividendenterminablauf?

Sinn dieser Anfrage ist es, zu erfahren, ob man sich mit diesen Informationen zu zukünftig erwarteten Dividendenzahlung die eigene xxx.portfolio-Datei im Zeitablauf unnötig aufbläht (weil die Daten gespeichert bleiben) oder nicht (weil die Daten überschrieben oder gelöscht oder gar nicht erst gespeichert werden).

VG Magellan

Die Daten sind in jedem Fall da und bleiben gespeichert.
Mit dem Widget hat das nichts zu tun. Es zeigt lediglich an was vorher auch schon da war.

Gemäß Beschreibung des Widget geht es um das Abrufen von zukünftigen Ereignissen von der externen Webseite DivvyDiary. Also werden neue Informationen bezogen, welche (zumindest für Nicht-DivvyDiary-Nutzer) bislang noch nicht in der eigenen Datei vorliegen. Also wird die eigene Datei um diese neuen DivvyDiary-Daten vergrößert. Oder wo ist der Denkfehler?

Wenn du DivvyDiary nicht verknüpft hast, sollte das Widget auch keine Informationen über künftige Dividenden haben.

Hallo,

ich habe mein Portfolio einmal als XML exportiert und reingeschaut. Dort gibt es einen Abschnitt events mit dem Unterelement dividendEvent, dort liegen seit 2006 Einträge vor.

<dividendEvent>
  <date>2026-03-19</date>
  <type>DIVIDEND_PAYMENT</type>
  <source>divvydiary.com</source>
  <paymentDate>2026-03-31</paymentDate>
  <amount currency="USD" amount="17"/>
</dividendEvent>
<dividendEvent>
  <date>2025-12-11</date>
  <paymentDate>2025-12-24</paymentDate>
  <amount currency="USD" amount="15"/>
</dividendEvent>

# ...        

<dividendEvent>
  <date>2006-05-31</date>
  <paymentDate>2006-06-30</paymentDate>
  <amount currency="USD" amount="14"/>
</dividendEvent>
<dividendEvent>
  <date>2006-02-22</date>
  <paymentDate>2006-03-23</paymentDate>
  <amount currency="USD" amount="5"/>
</dividendEvent>

Daraus wurde ich den Rückschluss schließen, dass alle Daten persitiert werden (da ich den ETF nicht seit 2006 habe).

Grüße

Wenn du DiviDiary nutzt dann sind diese Daten schon im xml gespeichert. Und zwar für alle Wertpapiere, nicht nur die gehaltenen.
Wenn du DD nicht nutzt hast Du auch keine Daten.
Das Widget verbindet sich nicht selbst mit DD.

20 Jahre alte Kurse tragen erheblich mehr zur Größe eines Files bei.

Wurde zwar schon beantwortet, aber noch nicht von Jedem :wink: Das Widget selbst macht da nichts. Damit es etwas anzeigen kann, musst du dir einen DivyDiary-Key besorgen, mit dem “schon immer” die Datumswerte von anstehenden und vergangenen Dividendenfällen heruntergeladen und mit in die PP-Datei gespeichert werden.

Ich kann dir gerade nicht sagen, ob bei einem erneuten Abruf der Daten bei DD erst einmal alle bisher gespeicherten Werte gelöscht und durch die neu erhaltenen ersetzt werden. Es werden aber mehr Events gehalten als nur die, die bis zum eigenen Einstieg in die Akie passierten. Es ist aber definitiv nicht so, dass das Widget nach einer Dividendenzahlung den Eventeintrag aus dem Datenbestand löscht (das Widget greift da nur lesend darauf zu).

Ich glaube, die damit verbundenen Daten stellen im Vergleich zu den Tageskurswerten keine relevante Größe dar.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, welche mir insgesamt die Fragestellung gelöst haben!

J_A_E_R

Capilano

Sn1kk3r5

kimmerin