Datei Speichern unter... XML oder AES-128/256 verschlüsselt

Hallo
Bisher habe ich immer nur unter Datei ->Speichern ausgewählt.
Nun sehe ich auch die Möglichkeit
Datei Speichern unter… XML/komprimiert oder AES-128/256 verschlüsselt.
Welcher Zugriff ( Rechner/Internet oder beides ? ) wird dadurch verweigert/erschwert ?
Ich möchte an dieser Stelle kein Experiment starten da ich sonst befürchte Probleme zu bekommen mir meinen Stammdaten. Welcher Erfahrunegen habt Ihr damit gemacht ?
Danke für die Antwort

Ich glaube das bezieht sich nur auf den Zustand der Datei wenn sie nicht durch das Programm geöffnet ist.
Heißt solange du das Programm offen hast ist es eine xml Datei.
Sobald du das Programm schliest wird die xml Datei komprimiert\verschlüsselt abgelegt.
An der Kommunikation nach Außen dürfte sich nichts ändern.

Gruß
Simon

Sofern die Datei AES-128/256 verschlüsselt ist, ist diese zu jeder Zeit verschlüsselt.

Die Datei wird, wird vom Programm geladen und das Programm entschlüsselt sich die Daten selbst. Ab dem Zeitpunkt des Ladens der Datei, ist die Datei erstmal nebensächlich, da das Programm alles hat was es zum Arbeiten braucht. Sobald jedoch etwas gespeichert wird, werden die Informationen verschlüsselt in die Datei geschrieben.

Die Option „Speichern unter“ bietet lediglich die Möglichkeit die Art wie die Datei gespeichert wird bzw. den Speicherort zu bestimmen. Also ob du eine XML/komprimiert oder AES-128/256 verschlüsselte Datei haben willst.

Mag nicht die schönste Erklärung sein, kommt aber dem, was auch durch Python gelernt habe, sehr gut hin.

@jerko @sheck