PP ließ sich nicht mehr öffnen. In der Folge habe ich deinstalliert und wieder installiert (Windows 7 Installer und als ZIP versucht). PP öffnet sich wieder, jedoch erscheint immer die Version 0.71.20.e430-v0811 (Januar 2026). Wenn ich auf mein Depot klicke, kommt die Fehlermeldung “Diese Datei wurde mit einer neueren Version von PP erstellt (Dateiformat Version 67)
Zuvor hatte ich PP am 10.01.26 aktualisiert und genutzt.
In den bisherigen Threads habe ich keine anwendbare Lösungsidee gefunden.
Wie meinst du das? Die aktuelle Version ist 0.81.5 oder? Wenn ich die aktuellste Version downloade, wird beim 0.71x-Installer immer die 0.81.1 Version geladen.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich aber die (neuere) 0.81.5 Version, um das Depot zu laden. Oder habe ich einen Denkfehler?
Du verwendet Windows 7, welches seitens PP nicht jedes Update erhäit. Es gibt für W7 die Version 0.71.20.e430, mit der du theoretisch deine Daten sehen solltest. Probiere es bitte aus.
Sorry, vielleicht habe ich es zu ungenau beschrieben. Aber beide Versionen haben nicht funktioniert. Danke für deine Mühe und die Antworten.
Ich habe mir nun einen PC mit Windows 11 gesucht und die neueste Version 0.81.5 geladen. In dieser Version konnte ich das Backup mit dem Dateiformat Version 67 öffnen.
Meine Schlussfolgerung wäre, das die Version 0 81.1 aktuell nicht nutzbar auf Windows 7 ist, wenn man im Dateiformat 67 ist. Bleibt abzuwarten, ob es irgendwann eine Version für Windows 7 geben wird, auf der das Dateiformat wieder unterstützt wird.
Die Windows 7 Version wird noch mit Änderungen für die PDF Importer “versorgt”. Aber alle anderen Änderungen werden nur noch in der aktuellsten Version gemacht. Den Aufwand zwei Versionen parallel zu pflegen wäre viel zu aufwändig - das bekommen wir als Open Source Projekt nicht gestemmt.
Was also gilt:
Man kann die Windows 7 Version (bzw. die alten macOS Versionen) nutzen, aber nicht in einem “Mischbetrieb” - auf einem Rechner die alte, auf dem anderen die neue Version.
Ich danke allen für die Rückmeldungen. Alles valide Punkte. Unter Windows 11 und der neuesten PP Version funktioniert alles wieder. Thema damit gelöst, auch wenn der Root Cause nicht final erklärt werden konnte. (Mischbetrieb habe ich nicht gemacht; immer nur Win7 und automatische PP Aktualisierungen aktiv)