Daten-Export direkt öffnen bzw. in Zwischenablage kopieren

Hallo,

wäre es möglich, bei “Berichten” den Button “Daten exportieren” zu ergänzen um die Möglichkeit, die (csv-) Datei direkt zu öffnen, statt einen Speicherort zu wählen ?

Das hätte den Vorteil, dass man direkt die Daten aus der geöffneten (csv) Datei in die Zwischenablage kopieren könnte.

Man müsste zum einen keinen Speicherort mehr suchen und zum anderen die gespeicherte csv Datei im Anschluss nicht mehr löschen, sondern einfach nur verwerfen.

Viele Grüße,
PV

Was hast du für eine Vorstellung, wie die Daten ohne Datei auf magische Weise in das andere Programm finden sollen?

@chirlu,
in meiner Naivität und Unkenntnis über die Programmierzusammenhänge habe ich die einfache Vorstellung, dass die Daten aus PP beim Aufruf “Daten exportieren” bereits auf “magische Weise” in einer Art “Zwischenablage” oder Datei wandern müssen, denn sonst könnten sie anschliessend nicht als Datei gespeichert werden, deren Speicherort man nur noch festlegt.

Könntest Du bitte einem Nutzer helfen, den Vorgang zu verstehen ?
Danke !

Ganz so funktioniert das nicht. Beim Export wählst Du eine Zieldatei auf Deiner Festplatte auf. Dann öffnet PP diese Datei und schreibt die Daten direkt in die Datei. Da ist die Zwischenablage nicht involviert.

Und es ist nicht einfach direkt ein anderes Programm mit der Datei zu öffnen. Einen Texteditor? Excel? Numbers? Libre Office?

Ich verstehe aber Deine Motivation - der “Export” über die Zwischenablage kann einfacher sein.

Ich weiß nicht ob Du es bemerkt hast, aber in den meisten Tabellen kannst Du einfach “Steuerung C” die Zeilen in die Zwischenablage kopieren. Die Zellen werden mit dem Tabulatorzeichen getrennt - sollten also wie CSV behandelt werden können.

Hallo @AndreasB,

zunächst vielen Dank für dieses Programm und Dein Engagement.

Ja, in vielen Fällen ist das mit Steuerung-C möglich, z.B. bei “Alle Buchungen”. Aber eben leider nicht z.B. in der Vemögensaufstellung, die ich mit den Wertpapierbeständen entsprechend des zeitlichen Filters “einfach” kopieren (und weiterverarbeiten) möchte. Daher hatte ich die Frage gestellt, um die Anzahl der Schritte zu verkürzen.

Aber ich habe nun verstanden, dass in diesen Fällen zuerst eine Speicherung erfolgen muss.

Danke für die Erläuterung und viele Grüße,
PV

Aha, ich sehe. In der Vermögensaufstellung kann man zwar ebenfalls kopieren, aber eben nur eine Zeile markieren. Ich glaube dass kann ich mit vertretbaren Aufwand ändern.

EDIT:
…und ginge das bitte bei Berichte / Performance / Wertpapiere auch ?

Das wäre Klasse, vielen Dank dafür ! :+1: