Daten in der mobilen App aktuell, auf dem Mac nicht

Hallo in die Runde!

Ich hab ein mittelschweres Problem mit meinen Daten:
Auf dem iPhone (aktuellste Software) ist mein Bestand an Aktien etc. aktuell.
Allerdings auf dem Rechner (Macbook Air; auch alles auf der aktuellsten Software) fehlen mir alle Buchungen seit irgendwann Mitte Februar.

Wie kann ich eine neue Backup-Datei in der App erstellen?
Wie kann das Problem überhaupt entstehen, wo doch die App auf die gleiche Backup-Datei zugreift?

Wäre euch wirklich um jede Hilfe dankbar, da sich bei mir in der Zeit doch sehr viele Buchungen angehäuft haben.

Danke euch!

Hallo @cikey
Über die App-Version wird keine back-Datei erstellt-es muss eine originale Bin-Datei aus der Desktop - Version erstellt worden sein.

Ich vermute, dass du in der Desktop-Version aktuell nicht die aktuellste Datei öffnest - die ja vorhanden sein muss bzw war (da in der mobilen Version die Daten vollständig vorliegen).

Wenn du die aktuelle Datei nicht auf dem lokalen Rechner hast bzw findest wäre es das einfachste, die im Cloudverzeichnis der APP-VERSION vorhandene Daten auf dem Rechner in deinem PP-Verzeichnis abzuspeichern und diese dann zu öffnen.
Ich würde aber nochmal auf die Suche gehen… Die muß da sein :wink:
Gruß Thomas

1 Like

Also in Ergänzung zu dem von @Performer, wie schafft man das überhaupt? In der App kann man ja nichts editieren, hast du wirklich auf dem PC was gelöscht?

Ansonsten würde ich erstmal nochmal die Filter prüfen.

Guten Morgen und vielen Dank für die Ratschläge.
Auf dem Rechner ist/war nur eine einzige Backup-Datei. Deswegen auch die Verwunderung.
Parallel habe ich weiter nach einer Lösung gesucht und mir gab jemand den Tipp, die Backup-Datei einfach zu kopieren, alles zu schließen und die kopierte Datei neu zu öffnen. Dann aber direkt über Portfolio Performance. Nicht, wie ich es versucht habe mit der Datei, Rechtsklick und “öffnen mit”.
Und so hat es auch dann funktioniert. Nun hat die Datei auch wieder seinen ursprünglichen Namen und nicht xxx.backup.irgendwas.
Muss aber dazu sagen, dass ich von Computern und Programmen keine wirkliche Ahnung habe und nur happy bin, dass es wieder läuft.
Danke euch für die Hilfe!
Chris

Anhang:
Wenn ich noch eine Frage stellen kann: Wie genau kann ich eine Backup-Datei händisch erstellen, falls mir das nochmal passiert? “Datei” → “speichern unter” und was ist dann die beste Auswahl?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Time Machine Backups werden in regelmäßigen Abständen auch gemacht, haben mir in diesem Falle aber nicht geholfen.

Wenn das Backup auch mit der App funktionieren soll dann:

→ Passwortgeschützt oder Binär

Nein, außer eben die von PP automatisch erstellten, inclusive: xxx.BAckup-after-open
image

TimeMachine Backup ist eine gute Idee.

Aber mal ganz allgemein, es ist nicht üblich die Backup Datei mit der App zu nutzen.

Das eigentliche Vorgehen wäre so:

PP ganz normal Öffnen und dann deinen oberen Schritt → Datei speichern untern (Entweder Passwortgeschützt oder Binary zu wählen. Und dieses dann neu erstelle file legst du entweder auf dein Mobil Gerät oder in die Cloud.

Tutorials: Mobile App / Tutorials

3 Likes