Datenimport von Lexware FM

Hallo in die Runde, ich bin völlig neu im Umgang mit Portfolio Performance. Seit 2018 nutze ich den Finanzmager von Lexware.
Gibt es eine Möglichkeit alle Depot-Daten vom FM in Portfolie Performance zu importieren? Wenn ja: wie wird es gemacht.
Oder ist da mühevolle Handarbeit angesagt?

Danke
Stefan

Hallo Stefan,

du müsstest beim Finanzmanager mal prüfen, ob er eine Exportfunktion der Daten hat. Wenn ja, kann man sich das Format und die enthaltenen Daten mal ansehen und schauen, ob man direkt oder über Zwischenschritte wie viele Daten portieren kann.

3 Likes

Hallo, danke für die Antwort. In Lexware FM das Wertpapierkontoblatt (alle Buchungen im Depot) als *.txt exportiert werden.

Ich habe alle Buchungen als “Tabulatorsepariert” exportiert.
grafik

Anschließend in PP das neue Konto angelegt und über Datei > Import die *.txt importiert. Als Trennzeichen ist Tabstop gewählt - klar.

An der Stelle geht es nicht weiter. Vermutlich ist der Spaltenaufbau nicht Importkonform? Macht es Sinn die Textdatei umzubauen, so dass eine Spaltenzuordnung möglich ist?
Über Excel-Vba krieg ich das hin, geht nur nicht von jetzt auf gleich. Meine Frage ist, ob der Weg so richtig ist?

Danke
Stefan

Um Depotumsätze zu importieren sollte für jede Buchung nur eine Zeile vorhanden sein, bei Dir sehe ich zwei oder drei?
Möglichst so:

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Bruttobetrag;Währung Bruttobetrag;Wechselkurs;Gebühren;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2022-09-01T12:31;Verkauf;-8.017,20;EUR;;;;0,00;0,00;120;IE00B9M6RS56;A1W0MQ;IS3C.DE;ETF Bond J.P. Morgan EUR-hegded EM Bond;foobar_Notiz
2022-09-01T12:32;Kauf;8.690,49;EUR;;;;0,00;0,00;130;IE00B9M6RS56;A1W0MQ;IS3C.DE;ETF Bond J.P. Morgan EUR-hegded EM Bond;blabla_Notiz

Als Typ gibt es nur Kauf, Verkauf, Einlieferung, Auslieferung. Die ersten beiden bedeuten entsprechende Buchungen auch auf dem Verrechnungskonto, bei den letzten beiden nicht.