Hallo in die Runde, ich bin völlig neu im Umgang mit Portfolio Performance. Seit 2018 nutze ich den Finanzmager von Lexware.
Gibt es eine Möglichkeit alle Depot-Daten vom FM in Portfolie Performance zu importieren? Wenn ja: wie wird es gemacht.
Oder ist da mühevolle Handarbeit angesagt?
du müsstest beim Finanzmanager mal prüfen, ob er eine Exportfunktion der Daten hat. Wenn ja, kann man sich das Format und die enthaltenen Daten mal ansehen und schauen, ob man direkt oder über Zwischenschritte wie viele Daten portieren kann.
An der Stelle geht es nicht weiter. Vermutlich ist der Spaltenaufbau nicht Importkonform? Macht es Sinn die Textdatei umzubauen, so dass eine Spaltenzuordnung möglich ist?
Über Excel-Vba krieg ich das hin, geht nur nicht von jetzt auf gleich. Meine Frage ist, ob der Weg so richtig ist?
Um Depotumsätze zu importieren sollte für jede Buchung nur eine Zeile vorhanden sein, bei Dir sehe ich zwei oder drei?
Möglichst so:
Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Bruttobetrag;Währung Bruttobetrag;Wechselkurs;Gebühren;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2022-09-01T12:31;Verkauf;-8.017,20;EUR;;;;0,00;0,00;120;IE00B9M6RS56;A1W0MQ;IS3C.DE;ETF Bond J.P. Morgan EUR-hegded EM Bond;foobar_Notiz
2022-09-01T12:32;Kauf;8.690,49;EUR;;;;0,00;0,00;130;IE00B9M6RS56;A1W0MQ;IS3C.DE;ETF Bond J.P. Morgan EUR-hegded EM Bond;blabla_Notiz
Als Typ gibt es nur Kauf, Verkauf, Einlieferung, Auslieferung. Die ersten beiden bedeuten entsprechende Buchungen auch auf dem Verrechnungskonto, bei den letzten beiden nicht.
Dividenden oder Ausschüttungen sind übrigens keine Depotumsätze, sondern Kontoumsätze. Klingt komisch, ist aber so.
Für die in PP zu importierenden Depotumsätze gilt die Sicht aus der Perspektive des Depots.
Bei einem Verkauf verlässt die Summe X das Depot: negativer Bruttobetrag
Bei einem Kauf bekommt das Depot etwas dazu: positiver Bruttobetrag
Hier die zu dem obigen Beispiel passenden Kontoumsätze:
Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2022-09-01T12:31;Verkauf;8.017,20;EUR;;;IE00B9M6RS56;A1W0MQ;IS3C.DE;ETF Bond J.P. Morgan EUR-hegded EM Bond;foobar_Notiz
2022-09-01T12:32;Kauf;-8.690,49;EUR;;;IE00B9M6RS56;A1W0MQ;IS3C.DE;ETF Bond J.P. Morgan EUR-hegded EM Bond;blabla_Notiz
Allerdings scheint das nicht zu Deinem Format zu passen… das gepostet Fragment verstehe ich auch nicht - ohne Datum? ohne Wertpapier? Was soll man da extrahieren?
ich verwende auch ein Python Script zum Auslesen des FM exportierten QIFs. Dieses generiert mir dann auch den Import für PP. Das Script ist super unsauber programmiert, da ich noch keine Zeit hatte es mal wirklich zu überarbeiten, aber ihr könnt es hier finden: qifimport.py · GitHub
Die Function CheckDuplicate braucht eigentlich nicht zwangszweise. Diese sorgt nur dafür, dass ich nicht ausversehen zweimal die gleichen Daten zum Import in PP exportiere. Da läuft eine SQLite DB hinter.
Ich kann mich täuschen, aber es sollten Depotumsätze sein. Was den Kurs betrifft, den berechnet PP später zur Laufzeit um mögliche Rundungsdifferenzen zu vermeiden.
Für die Tutorials wäre ich Dir sehr, sehr dankbar. Bin im Sommer 2022 auf PP gewechselt und würde noch gerne die Daten von 1998 bis 2021 aus Quicken migrieren
Ich habe das Gist in mein Repository geforkt um es zu verbessern. Leider besteht es nur aus einer einzigen Methode “convert_qif”. Die ganzen abhängigen Methoden wie “prep_str”, “PurchaseTransaction”, etc. Auch fehlen die import statements. Wo finde ich ein funktionierendes Skript?
das ist einfach nur ein Copypaster, der noch Code beinhaltet, den man nicht benötigt, z.B. der Check nach bereits importieren Duplikaten. Bitte alles rund um PurchaseTransaction lösen. Das gehört zu meinem internen ORM.
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet und versuche mich in PP einzuarbeiten. Da ich in Quicken und Finanzmanager Wertpapiertransaktionen ab 1992 eingetragen habe, bin ich sehr daran interessiert, diese in PP zu übertragen. Ich habe diesen Beitrag sehr interessant gefunden, jedoch verstehe ich von Python leider so gut wie nichts. @rayt hat ein Importprogramm auf GitHub hinterlegt, dass ich mir heruntergeladen habe. Allerdings kann ich mangels Kenntnisse es nicht starten bzw. ich weiß nicht was ich in die Kommandozeile eintragen soll. Sorry für meine Unwissenheit. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe alle Depotkonten aus Finanzmanager 2020 als QIF-Files vorliegen. Der PP läuft auf einem Mac (Monterey). Herzlichen Dank