Datum der nächsten Dividendenzahlung

Hi @Laura,

Ja das wäre sicherlich auch ein Weg. WegeRom da war doch was :smiley: Für den Fall das ich das in meiner Lokalen Umgebung hinbekomme, würde ich erst einmal nur eine Spalte hinzufügen.

Absolut, allerdings pflege ich die ja auch schon manuel :yawning_face:

Viele Grüße

Hey @Sn1kk3r5 ,

Das müsste gehen, indem Du

  • zunächst in PP eine entsprechende Attributspalte definierst,
  • die Daten aus der Ereignisspalte (DivyDiary) als CSV exportierest,
  • diese Datenreihe dann in die entsprechende Attributspalte in PP reimportierst.

CU, Laura

1 Like

Hi @Laura

Danke!

Du sprichst hier jetzt aber von einem Workaround nehme ich an?

→ Ich versuchs.

EDIT: Noch bevor ich das teste, ich fürchte das wird nicht fruchten, da die Ereignisspalte nur Werte pro WP anzeigt. Sprich ich könnte das gleiche auch ohne Export / Import erreichen.

Mein Satz bezog sich allerdings auf den Versuch das ganze in Code zu gießen.

Viele Grüße

Hey @Sn1kk3r5 ,

Ja. :smiley:

Das hatte ich nicht bedacht. :roll_eyes:

Viele Grüße, Laura

Hey @Sn1kk3r5 ,

Wäre es nicht ein gangbarer Weg, in PP per Hardcode eine neue Attributspalte zu definieren und einen Automatismus in PP zu integrieren, der Wertpapierbezogen das jeweils letzte Datum aus der Ereignisspalte (DivyDiary) in das entsprechende Feld der neuen Attributspalte kopiert?

Beziehungsweise die neue Attributspalte zieht sich automatisch das jeweils letzte Datum der Ereignisspalte.

CU, Laura

Hi @Laura

Wenn das ein Java Kenner macht bestimmt. In der Lösungsfindung kann ich hilfreich sein, in der Implementierung möchte ich mich versuchen.

Für meinen eignen Versuch stelle ich mir nur vor:
image

Hier einen weiteren Eintrag zu erzeugen und eine “feste” Spalte dafür zu haben.
Als Attributspalte würde es mich nur noch mehr verwirren.

Viele Grüße

1 Like

Hey @Sn1kk3r5 ,

Schon die Tatsache, dass es bisher keine Möglichkeit in PP gibt, auf die DivyDiary Daten zuzugreifen und diese zu verarbeiten, ist wahrscheinlich ein Indikator dafür, dass die Umsetzung nicht trivial ist. :confused:

Ich bin gespannt, ob Du eine Möglichkeit findest. :smiley:

CU, Laura

Wenn man schon dabei ist :wink: und die Information irgendwann verfügbar, könnte man bei der Ansicht einer Aktie einen Marker hinzufügen, wenn der Ex-Dividendentag vorliegt. Auf diese Weise ist der “Schock” nicht so groß, wenn ein Wert plötzlich 8% oder 12% im Minus ist (wie die Metro heute bei ihrer Stamm- bzw. Vorzugsaktie).

1 Like

@kimmerin

Den Marker hat man schon in Gestalt des → Datum-Attributs @AndreasB

Das spricht aber nicht dagegen, den grundsätzlich vorhandenen Skill zu verbessern bzw. intuitivere Darstellungsmöglichkeiten zu implementieren. :smiley:

Viele Grüße, Laura

Hi Laura,

Ich würde das eher folgendem Grund zuordnen. Die vorhanden Entwickler nutzen ihr Freizeit in erster Linie um ihre eigenen Ideen in PP voran zu bringen.

Der Stream von DivvyDiary enthält alle Informationen die innerhalb von PP auch verwendet werden. (Den hab ich gefunden)Die Implementierung wäre “lediglich” eine weitere Spalte mit schon bekannten Werten. Plus die Anpassung zur Auswahl.

Könnte man in der gleichen Art und Weise wie schon von @Laura vorgeschlagen umsetzten, oder eben via fester Spalte.

Du hattest doch erst kürzlich einen PR auf GitHub, könntest Du mir einen Tipp geben bitte?!

Viele Grüße

1 Like

Hey @Sn1kk3r5 ,

Wenn das so ist, liegt es an uns, unsere Marketingskills zu verbessern. :sunglasses:

CU, Laura

1 Like

…stimmt, und dann diese Art von Diskurs zukünftig direkt hier zu führen:

Enhancements

In der Hoffnung das sie dann hier her kommen:

PaperCuts

Viele Grüße

1 Like

Hey @Sn1kk3r5

THX für die Hinweise. :smiley:

Das solltest Du mal als zentralen Hinweis in der → How-To Sektion posten.

CU, Laura

1 Like

Hey @Laura,

hatte ich in der Tat auch mal im Sinn, ich fürchte allerdings das der “Sturm” ganz und gar nicht im Sinne der Entwickler sein wird.

Ganz zu schweigen von der Erwartungshaltung die die meisten beim Posten haben werden.

Ich gehe davon aus das sich @Thomas und die anderen wirklich aktiven, schon vielfach Gedanken zum Thema Feature Request gemacht haben.

Da möchte ich nicht wirklich reingrätschen.

Viele Grüße

1 Like

Hey @Sn1kk3r5 ,

d’accord.

CU, Laura

1 Like

[help-wanted] Mögliche Erweiterungen zu den Dividenden · Issue #1669 · portfolio-performance/portfolio · GitHub Punkte b + c passt dazu

2 Likes

Soweit ich den verstanden habe, wird der auch dann weiter angezeigt, wenn der Termin überschritten wurde, oder? Neben dem manuellen Aufwand, die einzelnen ExD-Tage einzupflegen, muss man nach Erreichen die dann wieder rausnehmen. Aber implementierungstechnisch ist damit ein Anfang gemacht, ja :wink:

Kann ich gerne machen, frag dazu aber am Besten auf direktem Wege, da das Hier[TM] dann eher off topic sein dürfte. Bei GitHub-spezifischen Fragen dürfte es andere geben, die da mehr helfen können als ich, da ich - man mag es kaum glauben - noch primär mit SVN arbeite und mir manches in Bezug auf git noch nicht so leicht von der Hand geht.

Hi Kimmerin,

Richtig, so ist es.

Ich habe hier noch keine PM funktion gefunden.

Es ging mir nur um Coding, habe die Stellen aber mittlerweile gefunden. Danke!

@ProgFriese hat uns ja schon eine schöne Stelle gennant.
Ich tue mich aktuell schwer die Strukturen und Vorgehensweise hier zu verstehen, und möchte nicht einfach irgendwo reingrätschen und für unnötige Arbeit sorgen.

Viele Grüße

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, aber

Für’s Widget war die ganze Logik schon da, so dass die Spalten für Wertpapier- und Vermögensaufstellung “nebenbei” zu erledigen waren.

2 Likes

Doch! Wie kannst du nur?! :rofl:

Sehr nice, werd’s mir direkt anschauen. Herzlichen Dank Lothar! Wirklich Klasse!

Viele Grüße