Datums- und Zahlenformat beim CSV-Export

Hi,

ich habe folgendes Anliegen: Ich nutze neben PP ein zweites Programm, welches das Feature-Set von PP sehr gut ergänzt, die Daten vom Zweitprogramm werden über PP gefüttert, da PP einen excellenten PDF Import hat. Die CSV exportiere ich über “alle Buchungen”, da ich dort bereits dynamisch das Tabellenlayout definieren kann. Dennoch ist der Export aktuell noch eine Fummelei wegen folgender Punkte:

  1. PP richtet sich beim Datums und Decimal/Separator-Format nach der Spracheinstellung, also Deutsch = DD.MM.YYYY, 0.000,00, Englisch = MM DD, YYYY, 0,000.00.
    Wäre es möglich, das Export-Zahlenschema separat von der Sprache definiert werden kann? Also Datum als z.B. MM/DD/YYYY und beim Zahlenformat die Auswahl, ob 0.00 oder 0,00?
    Ein teilweiser Workaround ist die Umstellung der Sprache auf Englisch, aber das dort genutzte Datumsformat ist nicht zwingend universell importfreundlich.

  2. Wäre es möglich, analog aus dem Import für den Export eine Mappingtabelle der Transaktionstypen einzubauen? Also dass ein Kauf zum “Buy” wird und eine Einlieferung zum “TXIn”, um so die Daten für den Import vorzubereiten?
    Workaround auch hier natürlich ein Editieren des CSV vor dem Import mit Sverweis & Co.

Möglicherweise sind beiden Punkte zu sehr auf meinen Usecase fixiert, aber ich dachte mir, dass beide Themen vielleicht auch ein generelles interesse hätten.

Anyway, ich stelle hiermit einmal beide Punkte zur Diskussion.

VG
Martin