Dauerauftrag für Umbuchungen zwischen Konten

Hallo!

Ich führe in PP sowohl mein Verrechnungskonto als auch mein privates Bankkonto von dem ich auf das Verrechnungskonto überweise. Diese Überweisung ist ein monatlicher Dauerauftrag. Nun wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Dauerauftrag auch in PP einzurichten, damit ich diese nicht mehr manuell ausführen muss. Die Funktion wäre ähnlich wie die regelmäßigen Einzahlungen, die man unter Sparpläne einrichten kann.

Danke im Vorraus!

Lg

2 Likes

Hallo Michael_Riegler,

PPs primäre Nutzung ist das Verwalten von Wertpapieren mit den dazugehörenden Verrechnungskonten. Das Abbilden von Girokonten ist nicht vorgesehen und ist dann eher schwierig.

1 Like

Hallo Michael,
bin gerade per Suche auf Deinen Thread gestoßen. Ja, so ein „Dauerauftrag“ für Einlagen, Auslagen oder Umbuchungen wäre klasse. Alternativ wäre auch das „kopieren“ und wieder „einfügen“ einer Buchung schön. Ich kann es leider nicht programmieren, würde einem Bastler aber eine Tasse Kaffee spenden :slight_smile: VG

1 Like

Für Einlagen gibt es das (Sparplan).

1 Like

Hallo,

auch ich als Neuling würde das sehr unterstützen.

Es ist möglich, einzelne Umbuchungen zwischen Konten vorzunehmen. Es wäre hilfreich, dies auch als „Sparplan“ anlegen zu können.

Anwendungsfall: Regelmäßige Verteilung von Mitteln eines Sammelkontos im Sparplanweg auf unterschiedliche Konten („Dauerauftrag“):

Konto A > Konto B > Sparplan Depot B
Konto A > Konto C > Sparplan Depot C usw.

Ich denke, es wäre eine Vereinfachung, Bisher muss man das eben mit zwei Sparplänen Einlage bzw. Entnahmesparplänen abbilden, trotz einheitlichem Vorgangs.

Es soll auch kein Girokonto simuliert werden, sondern nur die Verteilung auf Sparpläne von einem zentralen Konto komfortabler organisiert werden.

Es wäre prima, wenn dies realisiert werden könnte.

Vielen Dank !

2 Likes