Deaktivierte Depots nicht in der Performance beachten

Hallo,
ich bin neu hier und benutze das Programm noch nicht so lange. Soweit bin ich aber ziemlich zufrieden. Vielen Dank an alle, die an der Software mitarbeiten.

Ich habe einen alten “Versicherungssparplan” bei den in unterschiedliche Produkte eingezahlt wird. Ich bekomme dann einmal im Jahr eine Übersicht über die Aufstellung des Depots. Ich habe mir nun gedacht, dass ich mir ein neues Depot anlege und die neuen Anteile als Einlieferung mache. Da die Werte zum Jahresstichtag ja nicht die wirklichen Ausgaben repräsentieren, habe ich gehofft ich ich dass Depot deaktivieren, damit diese “Pseudo”-Kurse bei der Einlieferung neuer Anteile nicht die Performance-Berechnung beeinflussen. Oder wie kann ich das Depot tracken ohne manipulierte Werte zu haben.

Vielen Dank
TheAkki

Hey TheAkki,

bei vielen Auswertungen in PP kannst du über das Trichtersymbol oben rechts auf dem Bildschirm auswählen, welche Datenreihen in die Auswertung einbezogen werden. Vielleicht ist das schon das, was du suchst.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Hallo Harry_Hirsch,
vielen Dank für den Tipp. Teilweise doch Hilfreich, allerdings gibt es beim Dashboard zum Beispiel keine Filterfunktion nach Depot.

Dashboards anlegen

Performance von verschiedenen Depots separat auswerten

Hallo Manuel,
vielen Dank für den Tipp. Ganz passt es leider noch nicht.
Mein Dashboard hat aber eher eine Matrix Struktur. Es zeigt die einzelnen Renditen für Aktien, ETF, Cash und Gesamt über die unterschiedlichen Depots an.

Ziel ist es folgenden Aufbau zu haben. Das ausgeklammerte Depot soll das deaktivierte sein.
Also müssten die Werte für die Aktienanzeige das sein, was sowohl in den aktivien Depots ist, als auch vom Typ Aktie ist. Wie ich das filtern kann habe ich noch nicht verstanden.

          | Aktien | ETF | Cash | Gesamt | 
Depot1    |    X   |  X  |   X  |   X    |
Depot2    |    X   |  X  |   X  |   X    |
(Depot3)  |        |     |      |        |
VK 1      |    X   |  X  |   X  |   X    |

Vielen Dank schon mal.
TheAkki

Hallo Akki,

hmm… eine Teilmenge an Depots kann man als Filter anlegen und im Dashboard verwenden, eine bestimmte Klassifizierung kann man ebenfalls verwenden, aber eine Schnittmenge aus beiden zusammen geht glaub ich bis dato nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Man könnte natürlich selbst eine neue Klassifizierung aus der Schnittmenge anlegen. Also in etwa wie folgt: Aktien_Depot1, Aktien_Depot2, usw., ETF_Depot1, ETF_Depot2, usw.

Die unterschiedlichen Kombinationen als Klassifizierung vorzunehmen wäre natürlich etwas geschummelt, aber so wäre es vielleicht möglich.
Wenn Wertpapier A sowohl in Depot1 als auch in Depot 2 vorhanden ist (Beispiel 5 Aktien und 3 Aktien), müsste man es natürlich anteilig zuordnen (also im Beispiel 62,5% bei Aktien_Depot1 und 37,5% bei Aktien_Depot2). Das verursacht dann Aufwand, wenn sich die Anteile in den Depots ändern.

Eine andere Lösung fällt mir dazu aber leider nicht ein. Falls es eine leichtere Möglichkeit gibt, kann sich dazu ja gerne jemand melden.

Hallo Manuel,
ja. Leider habe ich den Konstrukt durch die Historie, dass ich die selbe Aktie in unterschiedlichen Depots habe. :frowning:
Teilweise ändert sich durch den Sparplan immer das Verhältnis. Das wäre mir zu viel Aufwand das monatlich nach zu ziehen.

Mmmh. Meine andere Idee war es das entsprechende Depot zu exportieren und bei Bedarf wieder zu importieren und zu aktualisieren. Aber leider wird der Teilexport nicht ganz unterstützt. Oder stell ich mich nicht clever genug an?

Gruß TheAkki

Hallo TheAkki,

du kannst einzelne Depots exportieren, wenn es das ist, was du du möchtest.

Viel Spaß weiterhin

Hi,
Ja. Habe immer nur ins XML-Format exportieren wollen. Da kann man nichts auswählen. Beim CSV Export geht es.
Mit dem Usecase: Exportieren, 1x im Jahr importieren, aktualisieren und exportieren ist es zwar nicht schön, geht aber für mich als Workaround.

Depot deaktivieren heißt dann quasi nur: “Nimm es aus den Dialogen raus”. - Richtig?