Delta (seit erster Buchung)


#1

Hallo liebe Community,

ich bin ein begeisterter Portfolio Performance-Nutzer! Das ist ein wirklich tolles Programm :slight_smile:
Jedoch habe ich eine Frage, die ich mir leider selbst nicht habe beantworte können, wobei ich mir sicher bin, dass es euch nicht schwer fallen sollte. Und zwar geht es um das folgende:

Der Begriff “Delta (seit der ersten Buchung)” gibt einem ja im Endeffekt das verdiente Geld im ausgewählten Zeitraum an (sofern man Buchgewinne als verdientes Geld bezeichnet)!?

Folgendes Szenario: Ich kaufe eine Aktie, und verkaufe sie zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn. Erscheint der erzielte Gewinn dann unter Erträge bei der Performance?

Zudem interessiert mich, was passiert, wenn ich den Gewinn aus meinem Depot abziehe, ihn also auf ein externes Konto überweise. Er ist ja dann de facto nicht mehr da, wird er mir dann aber dennoch bei Erträgen (oder an welcher Stelle er sonst auch angezeigt wird) weiterhin angezeigt?

Um die Frage zusammenzufassen: Gibt mir “Delta (seit erster Buchung)” meine Gewinne/Verluste unter Einbezug aller Dividenden/Kursänderungen/Gewinne(Verluste) durch Verkäufe an? Auch unabhängig davon ob diese eventuell aus dem Depot (nach Realisierung des Gewinns(Verlusts) abgezogen worden sind?

Für alle eventuellen Antworte möchte ich mich jetzt schon ganz herzlich bedanken!

Grüße

Marco


#2

Hallo Marco,
ja, das siehst Du unter Performance Berechnung, wenn Du eine Aktie komplett mit Gewinn oder Verlust verkauft hast, erscheinst diese mit der Differenzsumme Je nachdem positiv oder negativ. Entnahmen werden Performance neutral behandelt, man braucht ja auch Geld zum Leben!
Gruss Dorothea