Depot abbilden bei unbekanntem Bankbestand

Hallo zusammen,

ich nutze PP seid ca. einem Jahr und muss sagen „was eine perfekte Software“, riesen Kompliment!
Nun habe ich endlich meine Freundin überzeugt ihr Depot auch in PP zu erfassen. Aber dabei stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Sie hat ihr Depot mit Sparplänen seid 2018 (leider) bei der DEKA und hat einige DEKA Fonds (ja die Umstellung kommt als nächstes).
Nun bekomme ich von der DEKA leider nur so eine Jahresübersicht um die Daten nach zu erfassen. Da die Beträge vom Girokonto abgebucht wurden fehlt mir auch der konkrete Geldbestand des Gegenkontos. Ist es dann richtig die Buchungen als Einlage zu buchen? Ich möchte die Rendite so genau wie möglich haben damit ich sie umstimmen kann endlich auch auf ETFs bei einer anderen Bank zu setzen.

Hallo J092,

Du kannst folgende drei Methoden anwenden, die sich auch gleich verhalten:

  • du buchst alle Aktienkäufe als Einlieferung
  • du buchst alle Aktienkäufe als Kauf und lässt das Gegenkonto ins Minus laufen
  • du buchst alle Aktienkäufe als Kauf und machst parallel dazu eine Einlage auf dem Gegenkonto
    Es ist nur einen Frage, welche Überischtlichkeit die für dich geeigneteste ist.

Ich habe auch ein Depot ohne Verrechnungskonto bei der selben Bank, deshalb habe ich ein „virtuelles“ Verrechnunskonto angelegt, auf dem auch die Dividenen auflaufen können (die von der Bank dann wieder angelegt werden).

VIel Speß weiterhin und bleib’ gesund

1 Like

Hallo Harry_Hirsch,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Dann werde ich mir Mal überlegen für welchen Weg ich mich entscheide. Werde deine Lösung später entsprechend markieren.

Habe ich dich richtig Verstanden, du hast auch ein Depot bei der gleichen Bank? Darf ich dann noch etwas fragen?
Du sprachst das Thema Dividenden an. Bei mir steht hier immer Dividende/Kauf aus Ertrag. Wie ich eine klassische Dividende erfasse weiß ich. Aber was ist mit Kauf aus Ertrag? Erfasse ich die erst als Dividende und dann direkt wieder als Kauf? Und weißt du, ob bei dem Kauf aus Ertrag dann auch wieder Ausgabeaufschläge anfallen?

Beste Grüße
Johannes

Du solltest das Konto dann aber bei Auswertungen ausschließen, sonst entstehen durch den Hebel absurde Renditen.

Natürlich darfst Du noch etwas fragen. Aber bitte berücksichtige dabei Willkommen im Forum - Hinweise für neue Nutzer.
Relevante Themen:

Super, danke das wäre meine nächste Frage gewesen!

Danke, die hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Irgendwie konnte man am Handy aber nicht so schön mit Zitaten antworten und da ich das immer sehr angenehm finde wollte ich es dann richtig machen. Ich dank dir für die schnelle Antwort! Tolle Software und super Forum! Werde mich bestimmt häufiger hier tummeln!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.