Depot bei Trade Republic in PP importieren

Hallo zusammen,
ich vbersuche einen guter Weg zu finden, die PDF-Reports von TR in PP zu importieren. Vorher habe ich die PDF-Reports aus TR iOS app einfach in Dateien egspeichert und danach in PP importiert. Jetzt aber gibt es die Möglichkeit eine Web-App von TR verwenden, wo man relative einfach die Abbrechnungen herunterladen kann. Aber problem ist, dass in Web-App gar keine Divendende-Abbrechnungen gibt, oder habe ich sie nicht gefunden. Als Ergebnis davon, kann ich kein richtiges Bild von Portfolio in PP sehen.

Habt jemand ein gutes Process, wie man TR in PP importiert, um alle aktuelle Daten zu bekommen?
Danke im Voraus.

Echt? Wo geht das denn? Diese Funktion habe ich immer gesucht aber bisher nie gefunden.

Dem TR-Kundenservice schreiben und den Zweitschriftenversand einrichten lassen. Sodann erhältst du Abrechnungen (Sparpläne, Käufe, Dividenden, etc.) per E-Mail an die angegebene Adresse. Diese PDF-Dateien sind dann jedoch passwortgeschützt. Da bietet es sich an Abrechnungen ein Zeit lange zu sammeln und dann in einem Rutsch mit bspw. PDF24 das Passwort entfernen, speichern und in PP importieren.

Log dich in Web-App ein → Order manager → jede einzelne Aktie auswählen, dort siehst du die Abrechnungen (außer Dividente)

Danke, klingt gut. Besser als aus den verschiedenen Quellen herunterladen.

Ah, ok verstehe! Das geht aber auch nur für die Sparpläne, bei den Limit-Orders usw. sind dort bei mir keine Optionen.

Nutze aktuell tatsächlich auch die Methode von @alexinvest. Mich nervt aber, dass die PDF Generierung scheinbar zum Teil mehrere Tage dauert, sodass ich die PDFs vom Monatsanfang immer in 2, manchmal sogar in 3 Mails bekomme. Aber so ist das leben, finde es bei anderen Banken/Brokern mit einem Postkorb besser gelöst.

@alexinvest
in Vorlage steht: Compliance-Abteilung des Unternehmens XXXXX

Was soll ich als XXXXX ausfühlen? Ich bin ein privater Person.

Hallo,
ich bin maintainer von pytr, einem python command line tool um TradeRepublic Daten zu exportieren. PP scheint einer der Hauptgruende fuer den Export zu sein.
Ich ueberlege gerade, ob es moeglich ist zwei CSVs zum importieren der Daten zu erstellen. Namentlich eine fuer den Deposit Account und eine fuer den Brokerage Account.
Wie wird der Saveback korrekt verbucht? Ist es muehsehlig die PDFs einzeln in PortfolioPermance hochzuladen?

1 Like

Genau dafür nutze ich das Tool. Der PDF Upload ist super einfach, einfach 100 PDfs drauf ziehen, weiter klicken, fertig. Also ist kein Aufwand.

1 Like

Wen genau meinst du mit “das Tool”?
Wenn ich versuche, PDFs zu importeiern, kriege ich nur eine Fehlermeldung, dass die PDFs nicht importiert werden konnten. Kannst du bitte deinen Prozess genauer beschreiben?

Mit das Tool meinte ich pytr.

Also am einfachsten geht es so:

• PDF Dateien auf das System downloaden (ob aus App, per pytr, per Mail was auch immer - darf nur kein PW-Schutz drin sein)
  • In PP wechseln
  • In PP auf Datei > Importieren > PDF
  • Im Dialog Dateien auswählen
  • Importieren

Das war es. Welchen Fehler bekommst du denn (Screenshot bitte)? Bei gelbem Dreieck steht beim drüber hovern auch noch eine Meldung mit Details.

Mit den neusten PDFs gab es ein paar Probleme, weil PP vor ca. 2 Wochen das Layout der PDFs bei Dividenden geändert hat (beim Umzug vom System von der HSBC). Aber die sind mit dem neusten PP Update gefixed.

Falls es nicht mit vielen PDF Dateien läuft, probier es Mal mit einer :b

zusätzlich zu Jo’s Antowrt:

Alternativ klappt hier auch Drag and Drop auf die Vermögensverwaltung.

1 Like

War mir aus dem Kopf gerade nicht sicher wo drauf genau, daher habe ich es weggelassen. Danke :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen.
Angenommen der PDF Import klappt (fuer mich leider nicht) Dann waeren die einzigen Daten die Fehlen die Daten ohne PDFs (namentlich Ein- und Auszahlungen, sowie Kartennutzung). Korrekt?
[2022-12-01 Abrechnung 1 - Vonovia 1.pdf|attachment](96.2 KB)

Die Erkennung läuft über RegEx und ist bisher auf die deutschen und englischen Dokumente von TR angepasst. Daher schlägt diese mit deinen spanischen Dokumenten fehl.

Am besten machen wir einen neuen Thread hier im Forum TR import spanisch (@Thomas kannst du die Beiträge bitte Mal moven).

Dann bräuchte @Nirus anonyme Exporte von:

• Kauf,
  • Verkauf,
  • Dividende und
  • Kontoauszug (für ein und Auszahlungen)

als Basics. Wie die Exports funktionieren sieht man in dem Video

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren.

Dann freut sich Nirus bestimmt den Importer entsprechend anzupassen.

BG

PS: Ich hoffe es ist Spanisch und nicht Portugiesisch :smiley: Außer Deutsch und Englisch bin ich leider nicht so sprachlich bewandert.