Depot eines Wertpapiers herausfinden

Hallo,

ich nutze PP mit diversen Depots mit jeweils verschiedenen Aktien / ETF.

Gibt es die Möglichkeit zu suchen in welchem Depot ein selektiertes Wertpapier liegt?

Das wäre super.

Herzliche Grüße

Frank

Hallo Frank,

du kannst zum Beispiel unter /Wertpapiere/Alle Wertpapiere/[dein Wertpapier] gehen, dann weiter unten auf der Seite auf „Umsätze“. Dort steht das Depot, in das das Wertpapier geflossen ist.

Viel Spaß weiterhin

Hallo Harry,

ja danke, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings kann dieser Weg bei hohem Trading auch schnell unübersichtlich werden.

Ich würde mir eine direkte Suche wünschen, die gleich anzeigt in welchem bzw. in welchen Depots Anteile des Wertpapieres gelagert sind.

Viele Grüße

Frank

Die automatische Variante wäre unter Berichte -> Vermögensaufstellung einen entsprechenden Filter zu nutzen. Das ist dann die Antwort auf die Frage „Welche Wertpapiere liegen in welchem Depot?“, also die Umkehrung von „In welchem Depot liegt welches Wertpapier?“.

Für die zweite Frage habe ich mir eine manuelle Variante erstellt. Mit einer eigenen Klassifizierung („Depots“) legst du dir dort Ordner für die jeweiligen Anbieter (und einen für Sonstiges wie Indizes etc.) ein und sortierst händisch die ganzen Wertpapiere ein. Ist bei einer ausführlichen Liste natürlich einmalig etwas Aufwand. Wenn du aber später weitere Wertpapiere hinzufügst, stehen die einfach nur bei „ohne Klassifizierung“ und können dann mit wenig Aufwand ebenfalls zugeordnet werden.

Tipp für erste Mal: Vielleicht hilft ein eigenes Wertpapierattribut (Typ Text), das du dir in die Wertpapierliste einbinden kannst, gedanklich als „Soll-Einordnung“. Diese Spalte kann man sich auch bei der Klassifizierung einblenden um dann besser mit Mehrfachmarkierung verschieben zu können.

Vorteil der dann erstellen Klassifikation: Man kann sowohl in der Vermögensaufstellung als auch der Wertpapierliste die Klassifizierung mit einbinden um dann auch in ungefilterten Listen die Information zu sehen und auch danach sortieren zu können. Ebenfalls ist es dann als Datenreihe für Grafiken auswählbar, also z.B. eine Verlaufsgrafik wie sich welches Depot entwickelt hat.

Eine automatische Möglichkeit die Klassifizierung erstellen zu lassen gibt es leider nicht.

1 Like

Ja, Danke das wäre eine Möglichkeit. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Gibt es eine Art Wunschliste für zukünftige PP Funktionen? Die Rückwärtssuche nach Depot würde ich dort gern mit einbinden.

Unter „Berichte/Performance/Wertpapiere“ findest du nach der Selektion eines Papieres unter „Trades“ u.a. die noch offenen Trades, nach Depots getrennt. Du siehst also, in welchen Depots das Papier z.Zt. liegt, incl. Kaufdaten und -Werten

2 Like

Der Umweg über die Trades funktioniert einigermaßen, aber es wäre schon besser, wenn man in der Vermoegengsaufstellung fuer eine Aktie folgendes sehen würde:
Aktie XY

  1. Gesamtstückzahl über alle Depots
    a. Stückzahl pro Depot A
    b. Stückzahl pro Depot B etc.