Depot klonen/kopieren

Hallo Andreas,
ich finde das Programm großartig – ganz vielen Dank!

Ich würde gerne analysieren, wie sich meine Performance entwickelt hätte, wenn ich mein Portfolio im Laufe der Jahre nicht immer wieder umgeschichtet hätte. Damit will ich schnell Fehlentscheidungen aufdecken können (z. B. „hätte ich Shopify im Feb 2019 nicht verkauft, wäre ich jetzt bei 130% statt nur bei 110% Performance“), um daraus lernen und besser werden zu können.
Daher würde ich gerne vor jeder Umschichtung eines Depots einen Klon desselben machen können (Rechtsklick auf Depot -> Depot klonen) und könnte dann im Performance-Diagramm schön die Entwicklung aller „Iterationen“ meines Portfolios vergleichen.
Schon klar, dass dann mein Vermögen nicht mehr korrekt angegeben würde – das ist allerdings nicht mein use case von PP. Für User, denen die Korrektheit dieses Wertes wichtig ist, könnte man unterscheiden zwischen „Real Money Depots“ und „Clones/virtuellen Depots“, wobei letztere nicht ins Vermögen eingerechnet würden.

Kannst du dieses Feature implementieren? Gibt es noch andere hier, die dieses Feature wünschen?

Oder kennt jemand ein Tool, das das schon kann? Wenn jemand sowas in Excel gebaut hat – auch gern her damit, ich zahle auch dafür, wenns taugt!

Viele Grüße
Max

Es ist doch möglich, das aktuell geöffnete Portfolio unter einem neuen Namen zu speichern und damit zu simulieren. Wäre das nicht eine mögliche, schon vorhandene Lösung der Thematik?

2 Like

Danke für deine Antwort. Diese Möglichkeit war mir bewusst.
Allerdings hätte ich so nicht alle Iterationen in einem einzigen Chart. Da die Skalierung der Charts an die Extremwerte (tiefste und höchste Performance im beobachteten Zeitraum) angepasst wird, wäre es nicht einmal ein Workaround, per STRG+TAB die einzelnen PP-Dateien hin und her zu schalten.

Eine Möglichkeit wäre, mit einem Texteditor das XML zu editieren und dort das Depot einfach per copy-paste zu klonen und beim Klon einfach nur den Depot-Namen zu ändern. Das habe ich schon probiert – PP öffnete die Datei ohne Fehlermeldung aber der Klon wurde leider nicht angezeigt.

Wer hat eine Idee? Danke