Hallo!
Kann man sich die Volatilität auch als Verlauf ansehen?
Hallo!
Kann man sich die Volatilität auch als Verlauf ansehen?
Scheint so, als wäre meine Frage so außergewöhnlich, dass niemand darauf antworten kann ![]()
Nein.
Macht dieser Wunsch denn Sinn? M.E. nicht, weil die Vola die Schwankungsbreite in einem bestimmten Zeitraum ausdrückt. In PP beispielsweise von irgendwann bis jetzt oder für ein bestimmtes Kalenderjahr.
Um dafür einen Verlauf zu zeichnen müsste man erstmal einen Zeitraum definieren, z.B. jeweils 30 Tage, und dann für jeden Tag die Vola der davorliegenden 30 Tage berechnen.
Viel Aufwand für wenig Ergebnis. Einfacher ist es sich einen passenden Volatllitätsindex zu ziehen (z.B. für den S&P500 den ^VIX). Der drückt dann zwar nicht die vergangene sondern die erwartete Volatilität aus, aber ist das nicht sogar besser?
Wenn man aber schauen will, wie sich die Vola im Depot ändert, also die Tendenz, halte ich das schon für brauchbar.
Alternativ würde ich mir den Fear and Greed anzeigen lassen. Vola in der Retrospektive bringt ja nicht mehr, außer die Erinnerung das Trump Präsident zum Beispiel.
Fear und Greed kenn ich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Der Verlauf bringt soweit was, in dem man Bewerten kann, wie sich ein Depotumbau über die Zeit auswirkt.
Und wie stellst du dir das jetzt genau vor? Die Volatilität basiert auf der retroperspektivischen Betrachtung der letzten X Tage. Du wirst also immer erst Y Tage später erkennen, das sich sich die Änderung zum letzten Zeitfenster verändert hat. So ist dein Vorschlag zu schwammig als das hier etwas programmiert werden könnte.
Also wenn das als Graph gezeigt werden soll, brauch mal sicher zwei Werte:
Datum in der Vergangenheit und Bewertungsintervall.
zb: 2 Jahre zurück und dann tagweise oder wochenweise
Letztendlich geht es mir um eine Tendenz der Vola.
Dennoch, du betrachtest ja immer nur das was aktuell im Portfolio/Depot enthalten ist. Du hast keine Zeitmaschiene in PP, welche dir sagt wie dein Depot vor x Jahren ausgesehen hat.
Also die Idee dazu habe ich bekommen, als ich auf dem Dashboard den Anzeigezeitraum verstellte und dann die geänderte Vola sah.
Ja, weil du für die aktuell gehaltenen Wertpapiere definiert hast, betrachte nur den Zeitraum X. Da steht nichts von geänderter Zusammenstellung der Wertpapiere. Was würdest du daraus erkennen?
Ich verstehe deine Frage nicht.
Also mein Depot ändert sich durch einen ETF-Sparplan. Früher hatte ich auch Einzelaktien.
In dem aktuellen Zeitraum mit weniger Einzelaktien ist die Vola kleiner, für die größeten Zeitraum zurück von heute an ist die Vola größer.
Also ich fände das schon praktisch. Vor allem wenn man sich ein Depot über 10 Jahre und länger aufbaut. Also wenn man sich ein Depot bis zur Rente aufbaut und der Fokus shiften still. das ist doch voll sinnvoll da könnte man spätestens nach zehn Jahren einen Trend sehen wenn man z.B jährliche Werte sich berechnen lässt zur Depot Volatilität oder es gingen auch Quartale. Dann hätte man 10 oder eben 40 Zahlenwerte für den Graph