Depotaufstockung – Berechnung Stückzahl für Zukauf

Ich versuche verzweifelt in PP eine Möglichkeit zu finden, wie ich bei einer Aufstockung eines Depots mir berechnen lassen kann, wieviele Wertpapiere ich jeweils kaufen muss, ohne dabei die Gewichtung der Papiere zu verändern.

Ganz einfaches Beispiel:
Wertpapier 1: Aktueller Gesamtwert 2000 € = 20 % Anteil
Wertpapier 2: Aktueller Gesamtwert 8000 € = 80 % Anteil

Wenn ich jetzt 1000 € einzahle, dann möchte ich dass mir PP berechnet, wieviele Stück ich von jedem Wertpapier kaufen muss, ohne dabei die Gewichtung im Depot zu verändern.
D.h. hier ich muss für
200 € Wertpapier 1 kaufen. Aktueller Kurs ist 50 dann sind das 4 Stück
800 € Wertpapier 2 kaufen. Aktueller Kurs ist 100 dann sind das 8 Stück

(natürlich soll das in echt über ca. 12 verschiede Depots mit jeweils ca. 10 Wertpapieren funktioniert)

Ich hab es versucht über die Rebalancing Funktion zu machen. Allerdings verteilt PP dann den Betrag nicht nach der bestehenden IST-Gewichtung, sondern einfach auf die Anzahl der Positionen (siehe Beispiel).

Geht das evtl. doch in PP oder hat jemand eine gute Idee für einen Workaround?

Herzlichen Dank!

Du musst eben eine Zielgewichtung vorgeben. Die kann natürlich auch deine jetzige Ist-Gewichtung sein.

Dein Beispiel zeigt, dass gar nichts verteilt wird, weil du Wertpapier 1 und Wertpapier 2 derselben Kategorie zugeteilt hast. Wenn du für sie separat bestimmte Zielwerte vorgeben willst, brauchst du auch eine eigene Kategorie für sie.