Depots aus verschiedenen Dateien zusammenführen

Im Moment führe ich ein Einzelaktiendepot (datei1.xml, Konto: Referenz1) und ein ETF-Depot (datei2.xml, Konto: Referenz2). Nun möchte ich beide Depots zusammenlegen und statt zwei Referenzkonten nur das Konto Referenz1 verwenden (ich verwende Einlieferungen und Auslieferungen).
Wenn das mit PP überhaupt möglich ist, wie sollte ich dann vorgehen?

Nein, das zusammenführen von zwei PP-Dateien geht nicht. Du könntest aber die Umsätze und Co in der einen Datei exportieren und in der anderen importieren.

Gruß
Marco

Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich also beim „CSV Exportieren“ die Kontoumsätze, Depotumsätze, Wertpapiere und Historische Kurse anwählen und exportieren?
Gruß
Leoluchs

Ja, ich glaube das war die Vorgehensweise. Stammdaten, Kontoumsätze und Depotumsätze. Die historischen Daten sollten sie neu laden, sofern der automatische Abruf eingestellt wurde.

Besten Dank. Ich werde es gleich ausprobieren.

Die Dividenden werden exportiert, allerdings werden die Stammdaten nicht übernommen. Es erscheint diese Fehlermeldung:


Was ist da zu machen?

Kannst du im Dialog unter Datentyp die Einstellung wechseln?

Das habe ich ausprobiert und die Einlieferungen und Auslieferungen sind nun auch übernommen. Die Stammdaten sind drin - nur die historischen Kurse müssen noch eingepflegt werden.
Schaut gut aus.

Du kannst die Buchungen per Menü Datei → Exportieren… → Depotumsätze/Kontoumsätze exportieren. Und dann in die andere Datei wieder importieren.

Es kann aber sein, dass nicht alle Feinheiten mit Währungen mitkommen. Ich habe schon länger mal vor die Export Funktionalität komplett zu überarbeiten. Der Export über JSON tut schon, aber beim Import bin ich noch nicht so weit.

1 Like

Danke für die Info und den guten Ausblick.
@Edit: Ein Export von den Umsätzen nur eines Wertpapiers scheint nicht zu funktionieren, stimmts?

Eine flexible Exportoption ist in meinen Augen sehr hilfreich, da man sich zu Beginn als PP-Nutzer noch nicht vollumfänglich über die Nutzungs-/Auswertungsmöglichkeiten im Klaren ist und nochmal neu sortieren möchte.

Hallo Hans1,

ich kann mir vorstellen, dass es am wenigsten aufwendig ist, wenn du von der Mischdatei ausgehst. Lege von der Datei so viele Kopien an, wie du Familienmitglieder führen möchtest. Dann löscht du aus denen die Buchungen heraus, die du nicht brauchst. Anschließend führst du jeweils alle Buchungen der anderen individuellen Dateien mit den neuen zusammen.

Ich hoffe, es funktioniert

Altes Thema, gleiches Problem :slightly_smiling_face:
Wie kann man alles auf einmal exportieren? Ich kann nur jeden historischen Kurs einzeln auswählen…
Gibt es eine Möglichkeit mehrere zu selektieren?

Definiere “alles” …

@AzraFin meint wohl, dass man in dem Exportfenster bisher immer nur einen Kurs selektieren kann und daraus dann eine zweispaltige CSV erzeugt wird, deren Dateiname standardmäßig die ISIN des Wertpapiers ist.

Wenn man dagegen mehrere/“alle” Wertpapiere auswählen könnte, in der Exportdatei dann eine weitere Spalte als Zuordnungskriterium vorhanden wäre (z.B. die ISIN) und auf der Importseite entsprechend nach dieser eingeordnet wird, wäre es leichter mehreres gleichzeitig zu transferieren ohne dann dutzende temporäre Dateien erzeugen und wieder manuell im Import auswählen zu müssen.

Wobei meiner Meinung die historischen Kurse gar nicht mal das große Problem sind, da man die in der Quelldatei ja ohnehin möglichst automatisch von extern einspielt und dies auch in der anderen Datei machen kann. Nur wenn die andere Datei nicht so häufig genutzt wird und die externe Quelle dann nicht mehr alle gewünschten Tage liefert wäre es ein Thema.

Viel wichtiger wären aber auch die anderen Stammdaten. Beispielsweise bei den Wertpapieren kann man zwar alles exportieren (Logos gehen natürlich nicht in csv), aber auf der Importseite hat man nur 8 Standardspalten importieren. Wenn hier “alles” auch die individiduellen Attribute etc. umfassen würde, hätte man es dann selbst bei nur einer PP-Datei leichter, beispielsweise um in Excel auf Grund der Stammdaten einen Teil der Wertpapierbewertung durchzuführen und das Ergebnis dann halbautomatisiert wieder in PP einspielen zu können.

Alternativ wäre ein Export in eine temporäre xml o.ä. nützlich, bei der man alle (oder einzeln ausgewählte) Wertpapiere mit allen Stammdaten und individuellen Attributen inkl. Logos, allen historischen Kursen und bestenfalls allen Klassifizierungen von einer Datei in eine andere bekommen könnte.

1 Like

Vielen Dank @Joschilein für die Klarstellung…

Ich war wieder zu schnell und zu einfach unterwegs mit “alles”

In dieser Maske kann immer nur ein Feld ausgewählt werden.
Wünschenswert wäre wenn man hier mehr auswählen könnte :slight_smile:

Zwar schon lange her, aber die beste Lösung die ich bisher finden konnte um sehr viele Daten in eine neue oder andere Datei zu “exportieren” ist diese Lösung:

Vorteil ist, dass vor allem die URL-Einstellungen und historischen Kurse übernommen werden. Ich meine, sogar das Wertpapier wird damit komplett übernommen.

Hallo,

sorry, dass ich das schon wieder aufgreife.
Die PP internen Ex- und Importfunktionen machen mich wahnsinnig.

Z. B Klassifizierung. Die kann ich zwar exportieren, aber wie importiert man die?

Grundsätzliches Problem:
Beim Import bekommt man meist nicht die selben Spalten zur Auswahl wie die, die beim Export in der csv sind.
Oder sie sind total verschoben und haben teilweise andere Benennung.
Das ist toal chaotisch.

Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

Danke und Gruß H-O

Hallo,

die Import-Exportfunktion ist ja enorm praktisch und wichtig.
Da das Vorhaben diese mal zu überarbeiten nun 3 Jahre her ist, wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob da in nächster Zeit mit einer Überarbeitung zu rechnen ist.
Die Werte werden teilweise nicht in die richtigen Spaltenüberschriften einsortiert , einige Spalten gibt es gar nicht, Begriffe sind teilweise unklar (Wert, Bruttowert…), nicht verknüpfte Pflichtfelder…
Unklar teilweise auch, welchen Export man nehmen soll, bzw. der Unterschied. Export/Import über Datei, oder im jeweiligen Teilbereich.

Bitte bitte schaut euch die Exportfunktionen mal an.

1 Like

Scheint wohl ein enormer Aufwand zu sein, wenn dieses Thema schon so lange vor sich hin dümpelt? :frowning:

1 Like

Hallo, gibt es denn mittlerweile eine vernünftige Anleitung wie man die Depots zusammenführen kann? Das was hier steht, versteht doch kein Mensch. Ich habe es ausprobiert mit csv. Dateien zu exportieren und zu importieren. Aber da gibt’s zu viele Variablen und dementsprechend Fehler die passieren. Das müsste doch viel einfacher umzusetzen sein. Jetzt gibt’s die Software schon so lange und so eine grundlegende Funktion ist nicht Narrensicher zu bewerkstelligen? Das ist echt schade. Bin doch sicher nicht der einzige der mehrere Depots hat und auch in unterschiedlichen Reitern angelegt hat. Es wäre schön wenn das Problem bitte gelöst werden könnte. Eine einfache und für Laien verständliche Methode, das umzusetzen.