Depots zusammenlegen


#1

Hallo,
wenn man mehrere Depots hat und möchte nun eine Übersicht über alle Dopots haben, ist es möglich Depots zusammenzuführen mit allen Daten? Vieleicht über xml Import?


#2

Es gibt aktuell keine Möglichkeit zwei XML Dateien zusammenzuführen. Das heißt man müsste die Buchungen per CSV exportieren und dann wieder in die andere Datei importieren.

In einer XML Datei kann man natürlich mehrere Depots anlegen und pflegen. Und in den Auswertungen kann man diese Depots auch separate betrachten. Zum Beispiel kann man den Diagrammen ein Depot als Datenreihe hinzufügen. Oder man kann in der Vermögensaufstellung Filter anlegen die nur bestimmte Depots und Konten selektieren. Diese Filter gibt es auch in den Klassifizierungen zum Beispiel wenn man nur für ein Depot ein Rebalancing durchführen möchte.

Grundsätzlich ist aber die Idee von Portfolio Performance ein Gesamtportfolio zu betrachten. Egal bei welchen Banken man Festgeldkonten hat, egal wieviele Depots man zum Beispiel wegen der Abgeltungssteuer separat führt, die Frage ist für mich immer was ist die Gesamtperformance.


#3

Hallo AndreasB,
vielen Dank für die detaillierte Ausführung. Ich benutze seit einigen Jahren das Programm Vermögensbilanz von Wokal und bin erst letzte Woche auf das Programm PortfolioPerformance gestossen. Das Programm ist hervorragend. Das beste, was ich bisher gesehen habe.
Ich hatte aber übersehen, dass man mehrere Depots in einer xml Datei anlegen kann, was dann einen Gesamtüberblick erlaubt. Inzwischen habe ich über Import/Export, wie vorgeschlagen, die Depots incl. Dividenden in einer xml Datei zusammengefügt.
Wunsch: es wäre schön, wenn man in der Vermögensaufstellung für Gesamtdepot die Konten ausblenden könnte, so wie es für die Einzelkonten möglich ist: Depot-Depot + Konto
beste Grüße
Dieter


#4

In der Vermögensaufstellung kann man über Neu… einen Filter anlegen, der nur die Depots enthält:

Und dann beide Depots auswählen: