Depotübersicht anhand Quartalsübersichten

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Depot nur mit Zahlungen und Quartalsdepotübersichten zu füttern und dennoch Rendite ausgerechnet zu bekommen?
Um es genauer zu machen: Ich spare einen fixen monatlichen Betrag bei Weltsparen/Raisin in ein Depot. Dabei werden aut. unterschiedliche ETF gekauft. Mir ist es zu umständlich jeden Monat mehrere ETF hier über PDF zu importieren; ich würde lieber alle 3 Monate nur den Depotwert erfassen und könnte einen entsprechenden Sparplan einrichten der die Sparrate wiederspiegelt. Im Grunde möchte ich ja nur einfach ablesen was ich als Einstandspreis und was als Marktwert habe.

Ist das Vorgehen bereits möglich? Ich tue mich hier sehr schwer einen vernünftigen Überblick in PP zu generieren.

Klar kannst du das so machen, wie sinnvoll das ist kannst nur du bestimmen. Rendite wird passen, Volatilität zB. eher nicht.

Kannst Du kurz beschreiben wie ich einen Depotwert hinterlege zu einem Datum? Mir ist völlig unklar wie ich das wohin “buche”/eintrage.

Das wäre eine Variante:

  1. Fiktives Wertpapier anlegen
  2. Fiktives Wertpapier mit 1 Stück zum Depotwert kaufen
  3. Update des Depotswert als historischen Kurs pflegen.
1 Like

Wahrscheinlich stelle ich mich an wie der Letzte :zany_face: ABER…

Wenn ich monatlich 50€ einliefere auf das Wertpapier im entsprechenden Depot bekomme ich einen falschen Marktwert heraus. Ich fange am Anfang an mit 50€ Einzahlung = Depotwert…heute dann nach x-Einzahlungen habe ich einen höheren Depotwert da Zins, Steuern, Gebühren, Dividenden und Marktentwicklung eine Rendite hinterlassen haben.

Ich bekomme das einfach nicht abgebildet. Ist es sehr untypisch dass man keine Stück und Kurs kennt sondern nur Einzahlungen und Depotwerte zu unterschiedlichen Zeitpunkten?:face_with_spiral_eyes:

Gibt es noch andere Varianten eine Einzahlung-Rendite Übersicht zu generieren? Der Vorschlag oben glaube ich funktioniert nur wenn man eine Einmalzahlung über die Zeit verfolgen will.

Um es auf den Punkt zu bringen, ja.

Du sprichst erst vom Wert des Depots und möchtest jetzt zusätzlich Einzahlungen, Auswahl, Dividenden haben? Verwende ein Programm zur Tabellenkalkulation.

Die Einzahlungen erziehlen keine Rendite. Die Rendite kommt über den Kurs des Wertpapiers und den gehaltenen Stücken.

Also entweder verfolgst du die Wertentwicklung alleine, oder du musst konsequent durchbuchen.

Einzahlungen könntest du theoretisch über ein Schattenkonto abbilden.
Die Auswertung wird dann aber nicht trivial.

Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar und Entschuldigung wenn ich mich nicht genau genug ausdrücke. ES TUT MIR LEID!

Dann muss ich wohl tatsächlich über konsequentes Durchbuchen nachdenken…puh das macht es kompliziert :slight_smile: Danke Dir für Deine Hinweise!

Wieso kompliziert?
Wenn du Abrechnungen bekommst kannst per Drag and Drop auf die Vermögensverwaltung auch 20 auf einmal importieren.

Sollten deine Abrechnungen nicht importierbar sein, brauchen wir Debugfiles und dann können wir schaun ob das unterstützbar ist.

Na da muss ich mich erstmal mit beschäftigen…aber es kommen die Festtage, da ist dann ja Zeit für etwas Neues.