Depotübertrag zwischen verschiedenen Dateien in PP buchen/importieren

Hallo,

ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, komme mit meinem Problem aber leider nicht weiter. Ich habe mein Depot von der Consorsbank zu Trade Republic übertragen und hatte in PP zwei verschiedene Dateien (ich weiß, dass das im Nachhinein extrem unnötig war). Als ich 2020 mit Aktien gestartet bin, dachte ich es wäre sinnvoll, bei PP die Depots zu trennnen…

Was ist der einfachste Weg, dass ich alle meine Aktien der Consorsbank korrekt zu Trade Republic übertragen kann? Ich besitze teilweise in beiden Dateien die gleichen Aktien, erhoffe mir dabei also, dass die Einstandskurse beider Depots/Dateien verrechnet werden.
Ich hatte schon überlegt, die Käufe mit dem Einstandskurs manuell nachzutragen, aber leider hat mir die Consorsbank nur die Anzahl der übertragenen Aktien mitgeteilt, nicht aber die Einstandskurse.

Ich bin echt verzweifelt und hoffe, die Thematik bzw. Fragestellung kann nachvollzogen werden und jemand kann mir helfen. Ansonsten werde ich das Problem auch gerne nochmal genauer erläutern.

Vielen vielen Dank!

Moin,

also erstmal musst du das “Problem” mit den zwei Dateien lösen. Dafür sehe ich zwei Lösungen:

  1. Falls du bisher den PDF Import genutzt hast und die PDFs von Consors noch alle hast, einfach in die andere Datei importieren.

  2. In der Datei mit Consors-Daten einen CSV Export der Transaktionen machen, in der anderen Datei (Depot+Konto anlegen und) CSV Import machen.

Dann hast du das gelöst. Bei zwei habe ich den einen Teil in Klammern geschrieben, weil du theoretisch, wenn dir die Auswertung nach Depots egal sind, einfach direkt alles in die bestehende Depots/Konten importieren kannst. Alternativ hast du dann ja alles hier und kannst die umbuchen Funktion nehmen, wie mehrfach hier im Forum beschrieben.

Kopier dir einfach beide XML Dateien weg als Backup und probiere es aus. Sehe da kein Problem!

2 Likes

Du schreibst von 2020!?

Dann geh mal auf die Suche. Consors zeigt die natürlich die Einstandskurse. In der App, am Desktop und letztendlich auch in deiner Abrechnung.

Musst du halt nachschauen.

Wenn du überträgst, dann gibts sowas wie Anschaffungskosten Ausgang.

Bei TR dauert es meist ein paar Tage, bis die Anschaffungsdaten eingepflegt sind.

2 Likes

Danke dir! Hab alles über den Import nachgetragen.