Depotübertrag mit Währungswechsel

Hallo zusammen!

Ich habe meine Aktien per Depotübertrag zu einem anderen Broker geschoben. Bei dem alten Broker wurden alle Buchungen und Kurse in EUR durchgeführt.
Bei dem neuen Broker werden nun einige Aktien in USD und HKD direkt an den Heimatbörsen geführt.

Soweit ich weiß kann ich PP ja die Währung eines Papiers nicht wechseln, so lange Buchungen vorhanden sind. Ich könnte das Papier höchstens zusätzlich in einer zweiten Währung anlegen.
Wie buche ich die Papiere in der neuen Währung nun am sinnvollsten, dass die Performance dennoch den ursprünglichen Einstandspreis und zugehörige Kosten in EUR berücksichtigt?

Vielen Dank,
Alex

Hallo zusammen,

ich konnte im Forum leider nicht finden, wie ich folgenden Fall löse: Ich habe einen kompletten Depotübertrag von Comdirect zu Traderepublic durchgeführt. Ein Großteil der Einzelwerte wurden zuvor in USD gekauft und gehalten. Bei TR laufen diese nun in EUR. Die Wertpapiere sind in PP ja nun aber bereits in USD angelegt. Wie buche ich das am sinnvollsten um?

Danke!

Man hält keine Wertpapiere „in einer Währung“. Es gibt hier also kein Problem (nur eine Fehlvorstellung).

Das hilft mir leider nicht weiter. Ich habe ein bestimmtes Wertpapier bisher in PP in der Währung USD angelegt und im Depot A geführt. Nun nehme ich an, muss ich eine Buchung “Wertpapierumbuchung” von Depot A auf Depot B durchführen, richtig? Und dann? Ist das Wertpapier immer noch in USD und nicht in EUR, oder?

Vielleicht kann es dir jemand anderes besser erklären.

Ich probier es mal.

Richtig.

Dann bist Du fertig.

Richtig. Und da ist nichts schlimmes oder unrichtiges dabei.

Wertpapiere haben keine Währung. Notierungen von Wertpapieren an einem Börsenplatz haben eine Währung. In Deutschland meistens Euro, in den USA USD.

Deine Apple-Aktie hat also gleichzeitig einen Wert in Euro in Frankfurt und einen Wert in USD in den USA.

Nur weil Dir Dein neuer Broker nur einen einzigen Handelsplatz anbietet und dieser Handelsplatz Kurse in EUR hat, heißt das nicht, dass die Kurse in USD falsch sind.

In PP hat ein Wertpapier eine Währung, weil die Kurse eben in einer Währung vorliegen müssen (und nur in einer Währung). Ändern kannst und brauchst Du das nicht. Siehe auch: Lagerstellenwechsel bzw. Währung eines Wertpapiers ändern.